Intendierte Lernergebnisse
Die Vorlesung intendiert die Schaffung eines grundlegenden Verständnisses für die Bedeutung des Themas Entrepreneurship in größeren Organisationen. Ziel ist die Vermittlung der elementaren Bedeutung unternehmerischer Orientierung für den Fortbestand von Unternehmen. Weiter wird ein grundlegendes Verständnis für die Bedeutung der Digitalisierung in diesem Kontext vermittelt.
Lehrmethodik
Vorlesung mit interaktiven Elementen.
Inhalt/e
Diese Vorlesung hat den Charakter einer Einführungsveranstlatung in die Themen Corporate Entrepreneurship und Digitalisierung.Im Rahmen des Corporate Entrepreneurship wird vorrangig die Bedeutung der unternehmerischen Orientierung für die Identifikation, Evaluation und Nutzung von unternehmerischen Gelegenheiten (Opportunities) diskutiert.Im Rahmen der Digitalisierung werden grundlegende Konzepte und Modelle präsentiert. In weiterer Folge werden diese im Hinblick auf ihr Potenzial für Entrepreneurship im Allgemeinen und Corporate Entrepreneurship im Speziellen diskutiert.Themen: M0: Grundlagen EntrepreneurshipM1: Grundlagen Corporate EntrepreneurshipM2: Unternemerische OrienitierungM3: AmbidexteritätM4: Unternehmerische Individuen (Intrapreneurship)M5: Förderung unternehmerischen EngagementsM6: Unternehmerische OrganisationskulturM7: Kooperation zwischen Corporates und Start-upsM8: Grundlagen DigitalisierungM9: Digital EntrepreneurshipM10: Digital Leadership
Erwartete Vorkenntnisse
Keine.Der Besuch der Veranstaltung Entrepreneurship und Innovation (ABWL III) wird empfohlen.
Literatur
Wird im Moodle Kurs & in den Unterlagen bekanntgegeben und ist prüfungsrelevant.