Intendierte Lernergebnisse
Das Lernergebnis ist eine den Grundsätzen wissenschaftlichen Arbeitens entsprechende, qualitativ anspruchsvolle Bachelorarbeit.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Die Themen des Seminars werden im ersten Blocktermin "Organisatorisches und Einführung" (Termin siehe LV-Karte) vorgestellt. Es gibt jedes Semester ein Rahmenthema, um das einzelnen Themenvorschläge gruppiert sind. Sie können im anschließend eine Präferenzliste mit 3 Themen der LV-Leiterin mailen oder ein eigenes Thema vorschlagen. Bitte melden Sie sich unbedingt zum Seminar an (beachten Sie bitte die Voraussetzungen).Die Bachelorarbeiten werden in Einzelarbeit geschrieben bzw. auf Wunsch auch in Teamarbeit (2er Team). Studierende des Studienzweigs Internationale Betriebswirtschaft sowie Studierende des Studiums International Business and Economics (IBEc) müssen lt. Studienplan ihre Bachelorarbeit in Englisch verfassen, Studierende des Studienzweigs Betriebswirtschaft (18W) üblicherweise in Deutsch.In der Fakultät für Wirtschaft und Recht (W&R) wurde entschieden, zum Zwecke der Qualitätsoptimierung allen Bachelorseminaren im WIWI-Bereich ein Schreibtutorium zuzuordnen, welches in die LV integriert wird und maßgeschneiderte Unterstützung bei der methodischen Umsetzung der Erstellung der Bachelorarbeit bietet. Einzelne Module der Pool-LV sind hier verpflichtend (allerdings unter Rücksichtnahme auf etwaige Terminkollisionen und/oder Berufstätigkeit). Die neue Umsetzungsform der Schreibberatung durch SchreibberaterInnen des SchreibCenters in Form einer Pool-LV für alle TeilnehmerInnen der Bachelorseminare an der W&R-Fakultät wird ebenfalls in der ersten Blockveranstaltung "Organisatorisches und Einführung" vorgestellt.Aufnahmebedingungen:Es können max. 30 Studierende in den Kurs aufgenommen werden. Folgende Lehrveranstaltungen sollten spätestens zum Zeitpunkt des Hochladens der fertigen Bachelorarbeit vorliegen für Studierende der Betriebswirtschaft (Curriculum Bachelorstudium Betriebswirtschaft 18W):Methoden der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften SE aus SoziologieSBWL Marketing I/Marketing 1: Konsumentenverhalten (VO/VI)SBWL Marketing II/Marketing 2: Marktforschung (VK)SBWL Marketing Grundlagen/Marketing (VO)SBWL Marketing III: Digital Marketing (VK) für Studierende des International Business and Economics (IBEc) (Curriculum IBEc 2019):BUS 6: Marketing zusätzlich empfohlen: Methodology 1 and 2für Studierende des Bachelorstudiums Informationsmanagement (Curriculum 17W):SBWL Grundlagen Marketing/Marketing (VO)SBWL Marketing I/Marketing 1: Konsumentenverhalten (VO/VI)SBWL Marketing II/Marketing 2: Marktforschung (VK)für Studierende des Bachelorstudiums Wirtschaftsinformatik - Management Information Systems (Curriculum 20W):SBWL Grundlagen Marketing/Marketing (VO)SBWL Marketing I/Marketing 1: Konsumentenverhalten (VO/VI)SBWL Marketing II/Marketing 2: Marktforschung (VK)plus: Methoden der empirischen Sozialforschung: (VO)
Inhalt/e
Die Themen werden (neben allen organisatorischen und inhaltlichen Details) in der ersten Blockveranstaltung "Organisatorisches und Einführung" | Raum siehe LV-Karte vorgestellt. Nach der Themenzuteilung sollte rasch mit der Literaturrecherche begonnen werden.Zwei verpflichtende Termine für eine Gliederungsbesprechung sind als individuelle Besprechungstermine in Online-Format vorgesehen:1. Gliederungsbesprechung: Termin siehe LV-Karte | Individuelle Besprechungstermine im Umfang von ca. 30 Minuten nach vorheriger Termineinteilung (BBB)2. Gliederungsbesprechung: Termin siehe LV-Karte | Individuelle Besprechungstermine im Umfang von ca. 30 Minuten nach vorheriger Termineinteilung (BBB)Auf vorher bekanntgegebene Terminkollisionen von Studierenden wird bei der Zeiteinteilung sehr gerne Rücksicht genommen. Die 1. Gliederungsbesprechung zählt als erste erbrachte Leistung im Bachelorseminar. Wer nach der 1. Gliederungsbesprechung aus der LV aussteigt, ohne die weitere für eine positive Note notwendigen Leistungen zu erbringen, wird daher leider negativ beurteilt.
Erwartete Vorkenntnisse
Da das Bachelorseminar die Abschlusslehrveranstaltung aus Marketing im Bachelorstudium darstellt, sind inhaltliche Kenntnisse aus den im jeweiligen Studienplan verankerten Marketing-Lehrveranstaltungen wünschenswert.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Folgende Lehrveranstaltungen sollten spätestens zum Zeitpunkt des Hochladens der fertigen Bachelorarbeit vorliegen (siehe u.a. Anmerkung) für Studierende der Bachelorstudiums Betriebswirtschaft (Studienplan Bachelorstudium Betriebswirtschaft 18W):SBWl Marketing Grundlagen/Marketing (VO)SBWL Marketing I/ Marketing 1: Konsumentenverhalten (VO/VI) SBWL Marketing II/Marketing 2: Marktforschung (VK) SBWL Marketing III: Digital Marketing (VK) Methoden empirischer Sozial- und WirtschaftsforschungSE aus Soziologiefür Studierende des Bachelorstudiums International Business and Economics (IBEc, 19W):BUS 6: Marketingzusätzlich empfohlen: Methodoloy 1, Methodology 2für Studierender des Informationsmanagement (Studienplan Bachelorstudium Informationsmanagement 17W) bzw. der Wirtschaftsinformatik (Studienplan Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik 20W):Marketing (VO)Marketing 1: Konsumentenverhalten (VO/VI)Marketing 2: Marktforschung (VK)plus: Methoden der empirischen Sozialforschung (VO) (only 20W)Anmerkung zum Zeitpunkt des Hochladens der fertigen Bachelorarbeit: die fertige Bachelorarbeit sollte lt. Satzung bis spätestens 31. Jänner 2026 (oder in Abstimmung mit der LV-Leiterin auch erst zu einem späteren Zeitpunkt) hochgeladen werden. Die o.a. Voraussetzungen sollten spätestens zum Zeitpunkt des Hochladens der Bachelorarbeit vollständig vorliegen.
Literatur
Die eigenständige Literatursuche zum eigenen Thema ist zentraler Bestandteil der Bachelorarbeit. Es wird erwartet, dass insbesondere die relevante englischsprachige Literatur zum jeweiligen Thema recherchiert, gelesen und in der schriftlichen Arbeit verarbeitet wird.Die für die Erstellung der Bachelorarbeit nötigen Kenntnisse der Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens und der Datenbankrecherche werden in zwei Blockterminen vermittelt:Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten:Termin siehe LV-Karte Einführung in die Recherchemöglichkeiten der UBK-Literaturdatenbanken:Termin siehe LV-Karte Zudem ist die Teilnahme an ausgewählten Blöcken der allen W&R-Bachelorseminaren zugeordneten LV 010.113 (25S) Abschlussarbeit kompakt: Schreibberatung für Studierende der Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften verpflichtend. Näheres wird im ersten Blocktermin erläutert und findet sich dann auch im zugehörigen Foliensatz, der anschließend über Moodle verfügbar ist. Auf Terminkollisionen z.B. aufgrund von Berufstätigkeit wird Rücksicht genommen. Link zur LV-Karte der Schreibberatung: https://campus.aau.at/studium/course/121021Sobald Sie in die LV aufgenommen wurden, sind Sie für den Moodle-Kurs freigeschaltet und können dann hilfreiche Dateien zur Literatursuche herunterladen.Link auf weitere Informationensiehe Moodle-Kurs