Intendierte Lernergebnisse
Die Studierendenkennen grundlegende Begriffe des Informationsmanagements sowie zentrale Ansätze des Informationsmanagements und können deren Konsequenzen für das Fach abschätzen.sind mit den grundsätzlichen Herausforderungen vertraut, den Erfolgsbeitrag von Informationen und Informationssystemen zu bestimmen.sind für den moderierenden Einfluss von Strategie, Struktur, Prozessen und Verhalten sensibilisiert.sind mit Ansätzen und Instrumenten vertraut, um die IT-Strategie zu entwickeln und auf die Unternehmensstrategie abzustimmen.haben einen Überblick über wichtige Instrumente des IT-Controllings.
Lehrmethodik
Vortrag, Diskussion und Erläuterung anhand von Beispielen
Inhalt/e
Ohne Informationen sind zielgerichtete Entscheidungen im Unternehmen nicht möglich. Informationen werden mitunter sogar als Produktionsfaktor bezeichnet. Zugleich sind mit der Informationsbeschaffung, -verarbeitung und -weitergabe erhebliche Kosten verbunden. Daher ist die Ressource Information im Unternehmen gezielt zu gestalten und auf ihren Beitrag zum Unternehmensziel hin zu bewerten. Dies setzt voraus, dass auch die Steuerungs- und Verhaltenswirkungen von Informationen antizipiert werden. Die Veranstaltung „Informationsmanagement“ unternimmt einen Brückenschlag von der Informationsökonomie über Anforderungen an die Informationsversorgung des Managements bis hin zur Gestaltung entscheidungsorientierter und wettbewerbsrelevanter Informationssysteme. Hierbei stellen sich beispielsweise die folgenden Fragen:- Wie können Informationssysteme zur Unterstützung der Unternehmensstrategie beitragen bzw. neue Strategien ermöglichen?- Wie können Unternehmensmitglieder zu – in der Regel arbeitsaufwendiger – Informationsgewinnung und -verarbeitung angeregt werden und wann ist dies aus Unternehmenssicht zweckmäßig?- Kann die Nicht-Information von Führungskräften aus Unternehmenssicht vorteilhaft sein?- Wie können Unternehmensmitglieder dazu gebracht werden, Informationen weiterzugeben und damit ihren Informationsvorsprung gegenüber anderen abzubauen?
Literatur
Grundlagenliteratur:Krcmar, H.: Informationsmanagement, Berlin u.a. in der aktuellen Auflage (Springer). Wall, F.: Informationsmanagement, München 2006.Wirtz, B. W.: Digital Business Models: Concepts, Models, and the Alphabet Case Study, Berlin u.a. in der aktuellen Auflage (Springer). Wirtz, B. W.: Business Model Management: Design - Process - Instruments, Berlin u.a. in der aktuellen Auflage (Springer).Weitere Quellen werden in der Veranstaltungsunterlagen genannt.