Intendierte Lernergebnisse
Nach dem Besuch der Lehrveranstaltung haben Studierende folgende Kenntnisse erworben:Studierende sind mit dem Konzept des „Organizational Control“ vertraut.Studierende sind mit ausgewählten klassischen und neueren Ansätzen in den Bereichen Management, Organisation und Unternehmensführung vertraut und können diesevoneinander abgrenzen, hinsichtlich ihres Aussagegehalts beurteilen,hinsichtlich ihrer Relevanz für aktuelle Problemstellungen beurteilen.Studierende sind mit neueren Entwicklungen in Organisationen vertraut und können deren Auswirkungen auf „Organizational Control“ einschätzen.Studierende können die erarbeiteten Inhalte auf praxisrelevante Fragestellungen anwenden (zum Beispiel in der Form von Fallstudien).
Lehrmethodik
VortragDiskussionFallstudien
Inhalt/e
Das Konzept des “Organizational Control” Der Multi-Contingency-Ansatz im OrganisationsdesignOrganizational Control als ManagementaufgabeNeuere Entwicklungen und Herausforderungen für Organizational ControlAusgewählte Perspektiven in den Bereichen Management, Organisation und UnternehmensführungKlassische AnsätzeNeoklassische AnsätzeAusgewählte moderne Ansätze (Situativer Ansatz, Systemtheoretischer Ansatz, Informationsverarbeitungs-Ansatz, ...)Bedeutung ausgewählter Perspektiven auf Management, Organisation und Unternehmensführung für „Organizational Control“
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
Bea, Franz Xaver, and Elisabeth Göbel. Organisation: Theorie und Gestaltung. utb GmbH, 2018.Schreyögg, Georg, and Daniel Geiger. Organisation: Grundlagen Moderner Organisationsgestaltung. Mit Fallstudien. Springer-Verlag, 2020.Welge, Martin K., Al-Laham, Andreas, and Eulerich, Marc: Strategisches Management. Grundlagen – Prozess – Implementierung, Springer-Verlag 2017.Wolf, Joachim. Organisation, Management, Unternehmensführung: Theorien, Praxisbeispiele und Kritik. Springer-Verlag, 2020.Link auf weitere Informationenwww.aau.at/csu