Intendierte Lernergebnisse
Objektorientiert programmieren, Grundkonzepte der objektorientierten Programmierung anwenden könnenObjektorientierte Entwurfsmuster (Design-Patterns) sinnvoll anwendenKriterien für objektorientierte Softwarequalität im Kleinen verstehen und anwendenWesentliche Teile von UML als Modellierungssprache anwenden
Lehrmethodik
Übungsblätter, Minitests, Vortrag, Diskussion
Inhalt/e
Grundkonzepte der objektorientierten Programmierung und Modellierung: Klassen, ObjekteKonstruktoren, Klassen- und Instanzvariablen bzw. Klassen- und Instanzmethoden Einfach- und Mehrfachvererbung, Polymorphie Abstrakte Klassen, Interfaces Objektorientierte Entwurfsmuster (Design-Patterns)Kriterien für objektorientierte Softwarequalität im Kleinen verstehen und anwenden Modellierung in UML (Klassen-, Zustands-, Aktivitäts- und Sequenzdiagramme, Use Cases, etc.)
Erwartete Vorkenntnisse
ESOP - Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung (oder gleichwertige Kenntnisse)
Literatur
Siehe Vorlesung, Vorlesungsunterlagen