Intendierte Lernergebnisse
Ziel dieser LV ist die Vermittlung von theoretischen und praktischen Grundkenntnissen der Datenaufbereitung, Datenauswertung und des Umgangs mit statistischen Kennzahlen. Nach einer erfolgreichen Absolvierung sollen die Studierenden in der Lage sein reale Daten erheben, analysieren und für statistische Zwecke einsetzen zu können.
Lehrmethodik
Vortrag des Lehrveranstaltungsleiters in Anlehnung an die Lehrbücher und begleitet mit praktischen Beispielen mit Software R (die Mitnahme eines Laptops ist dringend empfohlen); Verständnisfragen und kritische Diskussionen während der LV sind jederzeit möglich und willkommen. In dem "Blended Learning"-Teil der LV werden zwei individuelle Projekte ausgearbeitet.
Inhalt/e
Wichtigkeit von Statistik, Einführung in R, Grundbegriffe der Statistik, MerkmalstypenHäufigkeitsverteilungen einzelner Merkmale, grafische und tabellarische DarstellungGemeinsame Häufigkeitsverteilung zweier Merkmale, grafische und tabellarische Darstellung, Kennzahlen statistischer Verteilungen (Mittelwert)Kennzahlen statistischer Verteilungen (Median), Kennzahlen der Streuung (Varianz und Standardabweichung)Kennzahlen des statistischen Zusammenhangs (Chi-Quadrat, Cramer’s V, Kovarianz und Korrelationskoeffizient)
Literatur
Verwendete Lehrbücher: Quatember A. (2017). Statistik ohne Angst vor Formeln – Das Studienbuch für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler (5., aktualisierte Auflage). Pearson Studium: München.Hatzinger R., Hornik K., Nagel H., Maier M. (2014). R: Einführung durch angewandte Statistik (2. aktualisierte Auflage). Pearson Studium.