Intendierte Lernergebnisse
Ausgangsidee für Lernergebnisse"Unsicherheit" in jederlei Hinsicht ist ein historisch wie aktuell geäußerter Befund (Ulrich Beck, u.v.a.); "Resonanz" hingegen ist eine eher neue Perspektive auf Voraussetzungen des Sozialen, des Kulturellen oder des Ökonomischen (v.a. Hartmut Rosa). - Welche Rolle spielen diese beiden "Pole" im Rahmen der Frage nach der Gesellschaft, in der wir leben?MittelfristigAufbauend auf der einmal pro Studienjahr angebotenen Vorlesung "Einführung in die Soziologie" (oder des englischsprachigen Pendants dazu) sollen vertiefte Kenntnisse ausgewählter Themengebiete der Soziologie und soziologischer Grundbegriffe entwickelt werden. Des weiteren wird exemplarische Erfahrung in Anwendung soziologischer Begriffe und Konzepte auf Fragen der (staatsbürgerlichen, beruflichen, privaten ...) Lebenswelt bzw. Praxis angestrebt. Sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Standards wissenschaftlichen Arbeitens sollen thematisiert und vertieft werden.LängerfristigAngestrebt wird die Entwicklung von Verständnis für verschiedene soziologische Perspektiven auf wesentliche sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Themengebiete; exemplarische Anwendung auf alltägliche (u.a. wirtschaftlich, aber auch staatsbürgerlich ... relevante) Fragestellungen soll möglich werden.
Lehrmethodik
Im SeminarInputs des LV-Leiters; studentische Beiträge im Form von Präsentationen, inhaltlich-fachliche Diskussion dazu.Außerhalb des SeminarsEigenständiges Lesen von - der Natur der Sache entsprechend anspruchsvollen - Primär- und Sekundärtexten. Bearbeitung von Arbeitsaufgeben im Zusammenhang mit Themengebieten im Seminarzusammenhang.
Inhalt/e
AllgemeinIn dem Seminar sollen ausgewählte, in der Soziologie - als "Nachbarwissenschaft" u.a. der Ökonomik, aber auch als wesentliche Disziplin der Sozialwissenschaften - wichtige Begriffe, Konzepte und Theorien bearbeitet werden. Das in der noch genauer festzulegenden Grundlagenliteratur Dargelegte wird ergänzt bzw. konterkariert durch weitere Literatur, darunter "Primärtexte" wie "Sekundär-" oder "Tertiärliteratur". Eine genaue Ablaufplanung wird zu Beginn des Semesters vorgestellt.Ausgewählte ThemengebieteHandlung, Kommunikation, PraxisLebenswelt, Sinn, soziale Rolle, HabitusInteraktion, NetzwerkOrganisationGesellschaftIndividuum, Individualität, IndividualisierungKulturSoziale Ungleichheit, Macht, HerrschaftWissen, Wissenschaft
Erwartete Vorkenntnisse
Sinnerfassendes Lesevermögen, sprachliche Ausdrucksfähigkeit - akademischen Standards entsprechend.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
BasisNassehi, Armin (2008) bzw. (2011): Soziologie. Zehn einführende Vorlesungen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaftenergänzende Texte aus:Fleck, Christian/ Dayé, Christian (Hg.) (2020): Meilensteine der Soziologie. Frankfurt am Main: Campus VerlagNeckel, Sighard/ Mijić, Ana/ von Scheve, Christian/ Titton, Monica (Hg.) (2010): Sternstunden der Soziologie. Wegweisende Theoriemodelle des soziologischen Denkens. Frankfurt/M.: Campus Verlag – relevante Beiträge im MOODLE-Kurs (jeweils Einleitung, Primärtext)Weiterführende Literatur wird im Rahmen des ersten Termins vorgestellt.