Intendierte Lernergebnisse
Nach dem Abschluss dieser Lehrveranstaltung haben die StudentInnen ein grundlegendes Verständnis sowohl über die betriebliche Leistungserstellung als auch die Ziele, die Aufgaben und die Methoden in Beschaffung, Produktion und Logistik. Vermittlung des Basiswissens der Beschaffung, Produktion und LogistikVerstehen der Grundsätze des Managements von Geschäftsprozessen Anwendung analytischer Methoden zur Problemlösung.
Lehrmethodik
Vortrag, Diskussion, Übungsbeispiele, FallstudieBenotung basiert auf online-in-class Klausur und Mitarbeitspunkten aus dem Tutorium.
Inhalt/e
Nach einer Einführung in die Grundlagen der betrieblichen Leistungserstellung und eines geschichtlichen Rückblick erfolgt die Abgrenzung der Ziele und der Aufgaben der Beschaffung, des Produktions- und des Logistikmanagements:Beschaffung: Aufgabenfelder der Beschaffung und die Bedarfsermittlung Beschaffungsmarktforschung und Make or Buy – Entscheidung Bestellung, Lieferantenmanagement sowie Beschaffungspolitik und -controlling Produktion: Anforderungen an die Produktionsprozesse und Prozesskennzahlen Klassifizierung der Produktionsprozesse Güter- und Dienstleistungsproduktion Produktionsmanagement Prozessanalyse Layoutplanung Fließbandtaktung Kapazitätsmanagement Qualitätsmanagement und Produktionsplanung Logistik: Entwicklung der Logistik Logistik als funktionale Spezialisierung Logistik als Koordinationsfunktion Querschnittsfunktion Logistik als Flussorientierung Supply Chain Management
Literatur
Basisliteratur: Kummer, S., Grün, O., Jammernegg, W.: Grundzüge der Beschaffung, Produktion und Logistik, 3., aktualisierte Auflage, 2013. Slack, N., Lewis, M.: Operations Strategy, Third Edition, 2012.Weiterführende vertiefende Literatur: Anupindi, R., Chopra, S., Deshmukh, S. D., Van Mieghem, J. A., Zemel E.: Managing Business Process Flows: Principles of Operations Management, Prentice-Hall Inc, 3rd edition, 2011. Chopra, S., Meindl, P.: Supply Chain Management: Strategy, Planning and Operation, Prentice Hall, 5th edition, 2012 Thonemann, U.: "Operations Management–Konzepte." Methoden und Anwendungen, Pearson, 2. Auflage, 2010.Literatur ist in der Lehrbuchsammlung der Bibliothek zu finden.