Intendierte Lernergebnisse
Das Lernergebnis ist eine den Grundsätzen wissenschaftlichen Arbeitens entsprechende, qualitativ anspruchsvolle Bachelorarbeit.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Die Themen des Seminars werden im ersten Blocktermin "Organisatorisches und Einführung" (Termin siehe LV-Karte) vorgestellt. Es gibt jedes Semester ein Rahmenthema, um das einzelnen Themen gruppiert sind. Sie können im anschließend eine Präferenzliste mit 3 Themen der LV-Leiterin mailen oder ein eigenes Thema (das inhaltlich zum Rahmenthema passen sollte) vorschlagen. Ihre Präferenzen werden bei der Themenvergabe berücksichtigt.Bitte melden Sie sich unbedingt zum Seminar an (beachten Sie bitte die Voraussetzungen).Die Bachelorarbeiten werden in Einzelarbeit geschrieben bzw. auf Wunsch auch in Teamarbeit (2er Team). Studierende des Studienzweigs Internationale Betriebswirtschaft sowie Studierende des Studiums International Business and Economics (IBEc) müssen lt. Studienplan ihre Bachelorarbeit in Englisch verfassen, Studierende des Studienzweigs Angewandte Betriebswirtschaft (14W) und Betriebswirtschaft (18W) üblicherweise in Deutsch.In der Fakultät für WIWI wurde entschieden, zum Zwecke der Qualitätsoptimierung allen Bachelorseminaren im WIWI-Bereich ein Schreibtutorium zuzuordnen, welches in die LV integriert wird und maßgeschneiderte Unterstützung bei der methodischen Umsetzung der Erstellung der Bachelorarbeit bietet. Einzelne Module der Pool-LV sind hier verpflichtend (allerdings unter Rücksichtnahme auf etwaige Terminkollisionen und/oder Berufstätigkeit). Die neue Umsetzungsform der Schreibberatung durch SchreibberaterInnen des SchreibCenters in Form einer Pool-LV für alle TeilnehmerInnen der Bachelorseminare an der WIWI-Fakultät wird ebenfalls in der ersten Blockveranstaltung "Organisatorisches und Einführung" vorgestellt.Aufnahmebedingungen:Es können max. 30 Studierende in den Kurs aufgenommen werden. Folgende Lehrveranstaltungen sollten spätestens zum Zeitpunkt des Hochladens der fertigen Bachelorarbeit vorliegen für Studierende der Betriebswirtschaft (Studienplan Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft 14W, Betriebswirtschaft 18W):Methoden empirischer Sozial- und WirtschaftsforschungSE aus SoziologieSBWLMarketing I/Marketing 1: Konsumentenverhalten (VO/VI)SBWLMarketing II/Marketing 2: Marktforschung (VK)SBWL Marketing Grundlagen/Marketing (VO)plus: SBWL Marketing III: Digital Marketing (VK) (für Studierende im Bachelorstudium Betriebswirtschaft 18W)für Studierende des International Business and Economics (IBEc) (Studienplan IBEc 2019):BUS 6: Marketingzusätzlich empfohlen: Methodology 1 and 2
Inhalt/e
Die Themen werden (neben allen organisatorischen und inhaltlichen Details) in der ersten Blockveranstaltung "Organisatorisches und Einführung" | Raum siehe LV-Karte vorgestellt. Nach der Themenzuteilung sollte rasch mit der Literaturrecherche begonnen werden.Zwei verpflichtende Termine für eine Gliederungsbesprechung sind als individuelle Besprechungstermine in Online-Format vorgesehen:1. Gliederungsbesprechung: Termin siehe LV-Karte | Individuelle Besprechungstermine im AAU-Classroom im Umfang von ca. 30 Minuten nach vorheriger Termineinteilung (BBB)2. Gliederungsbesprechung: Termin siehe LV-Karte | Individuelle Besprechungstermine im AAU-Classroom im Umfang von ca. 30 Minuten nach vorheriger Termineinteilung (BBB)Die 1. Gliederungsbesprechung zählt als erste erbrachte Leistung im Bachelorseminar. Wer nach der 1. Gliederungsbesprechung aus der LV aussteigt, ohne die weitere für eine positive Note notwendigen Leistungen zu erbringen, wird daher leider negativ beurteilt.
Erwartete Vorkenntnisse
Da das Bachelorseminar die Abschlusslehrveranstaltung aus Marketing im Bachelorstudium darstellt, sind inhaltliche Kenntnisse aus den o.a. Marketing-Lehrveranstaltungen wünschenswert.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Folgende Lehrveranstaltungen sollten spätestens zum Zeitpunkt des Hochladens der fertigen Bachelorarbeit vorliegen (siehe u.a. Anmerkung) (Studienplan Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft 14W, Betriebswirtschaft 18W):Methoden empirischer Sozial- und WirtschaftsforschungSE aus SoziologieSBWL Marketing I/ Marketing 1: Konsumentenverhalten (VO/VI) SBWL Marketing II/Marketing 2: Marktforschung (VK) SBWl Marketing Grundlagen/Marketing (VO)plus: SBWL Marketing III: Digital Marketing (VK) (ab Bachelorstudium Betriebswirtschaft 18W)Für Studierende des Bachelorstudiums International Business and Economics (IBEc, 19W):BUS 6: Marketingzusätzlich empfohlen: Methodology 1, Methodology 2Anmerkung zum Zeitpunkt des Hochladens der fertigen Bachelorarbeit: die fertige Bachelorarbeit sollte lt. Satzung bis spätestens 30. Juni 2024 (oder in Abstimmung mit der LV-Leiterin auch erst zu einem späteren Zeitpunkt) hochgeladen werden. Die o.a. Voraussetzungen sollten spätestens zum Zeitpunkt des Hochladens der Bachelorarbeit vollständig vorliegen.
Literatur
Die eigenständige Literatursuche zum eigenen Thema ist zentraler Bestandteil der Bachelorarbeit. Es wird erwartet, dass neben der aktuellen deutschsprachigen Literatur (für Studierende der Betriebswirtschaft) auch die relevante englischsprachige Literatur zum jeweiligen Thema recherchiert, gelesen und in der schriftlichen Arbeit verarbeitet wird. Für IBEc Studierende ist primär die englischsprachige Literatur relevant.Die für die Erstellung der Bachelorarbeit nötigen Kenntnisse der Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens und der Datenbankrecherche werden in zwei Blockterminen vermittelt:Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten:Termin siehe LV-Karte | BBB-Webinar siehe LV-KarteEinführung in die Recherchemöglichkeiten der UBK-Literaturdatenbanken:Termin siehe LV-Karte | BBB-Webinar siehe LV-KarteSobald Sie in die LV aufgenommen wurden, sind Sie für den Moodle-Kurs freigeschaltet und können dann hilfreiche Dateien zur Literatursuche herunterladen.Link auf weitere Informationensiehe Moodle-Kurs