Intendierte Lernergebnisse
Individuelle Unterstützung und Begleitung im ersten Studienjahr (Studienorganisation, fortlaufend offene Fragen klären und Begleitung bei individuellen Anliegen etc.) sowie Hürde des wiss. Schreibens überwindenDurch gezieltes Arbeiten an den Texten die Sicherheit im Schreiben stärken und die Abgabe von wiss. Arbeiten unterstützen (Schreibeinheiten)Vertiefende Theorien und Schreibthemen (Schreibprozess, Schreibphasen, verschiedene Schreibtypen, Aufbau von verschiedenen Textsorten, Themenfindung, Themeneingrenzung etc.) kennenlernenÜbungseinheiten zum Thema Schreiben (offene Schreibeinheiten, Coaching und individuelles Arbeiten an den Texten, Schreibübungen)Stärkung und Vernetzung der First-Generation-Studierenden untereinanderDurch die Teilnahme am BeFirst!-Projekt können zusätzliche Angebote des Projekts kostenlos in Anspruch genommen werden (siehe Homepage "BeFirst!: https://www.aau.at/schuelerinnen-und-schueler/be-first/be-first-studierende/)
Lehrmethodik
Interaktives Arbeiten, Kurzvorträge, Diskussionen, Reflexion, Gruppenarbeiten, Schreibeinheiten, Schreibaufgaben und Schreibübungen
Inhalt/e
First-Generation-Studierende sind die ersten in der Familie, die sich für ein Studium entscheiden. Dadurch kommt es häufig zu vielen Unsicherheiten in Bezug auf universitäre Fragen und Anliegen, weil es keine konkreten Ansprechpersonen gibt. Das Resümee aus der ersten Phase mit dem Projekt BeFirst! an der Universität ist, dass First-Generation-Studienrede mit vielen Hürden im ersten Studienjahr zu kämpfen haben. Die größte Hürde, die alle vereint, ist das Thema „Schreiben“ an der Universität. Deshalb bietet diese neue LV einen konstruktiven Lösungsansatz, um diese Schwierigkeiten zu bearbeiten und First-Generation-Studierenden aus dem BeFirst!-Programm bestmöglich über das erste Studienjahr in Form einer LV zu begleiten, damit kein frühzeitiger Studienabbruch aufgrund von Überforderung entsteht.Diese LV baut auf die BeFirst!-LV Teil 1 (120.652, 120.653) auf und wird mit dem Teil 2 weitergeführt.Weiterhin individuelles Coaching und Begleitung der Studierenden bei universitären Anliegen (Themen rund ums Studieren an der Universität Klagenfurt werden bearbeitet, z.B. Organisatorische Anliegen, Vermittlung zu universitären Stellen, offene Fragen klären, BeFirst!-Netzwerke nutzen) BeFirst! Mentor*innen unterstützen individuell zusätzlich bei studienspezifischen AnliegenVertiefende Theorie zum Thema Schreiben Schreibprozess, Schreibphasen, verschiedene Schreibtypen, Aufbau von verschiedenen Textsorten, Themenfindung und -eingrenzung etcEffektive Lesestrategien anwenden lernenÜbungseinheiten (offene Schreibeinheiten)„workshop-orientierte“ Einheiten, Raum zum Ausprobieren und individuelles Arbeiten an den eigenen TextenDurch Stärkung und Coaching im Schreiben die Abgaben der wiss. Arbeiten sichernFortlaufende Begleitung und Unterstützung bei universitären FragenZielgruppe:Studierende (2. Semester) aus dem BeFirst!-Programm (werden erstgereiht aufgenommen)Weitere First-Generation-Studierende (2. und 3. Semester) der AAU aus allen Bachelorstudien
Erwartete Vorkenntnisse
Idealerweise Absolvierung des ersten Teils der BeFirst!-LV (120.652, 120.653)Link auf weitere Informationenhttps://www.aau.at/schuelerinnen-und-schueler/be-first/