Intendierte Lernergebnisse
Der Kurs aus Mikroökonomik bietet neben der StEOP eine Einführung in grundlegende Konzepte der Mikroökonomik. Wesentliche Inhalte sind das Verhalten von Konsumenten und Produzenten, Wettbewerb auf Märkten und Spieltheorie. Damit vermittelt er Studentinnen und Studenten die Basis für das erfolgreiche Absolvieren der darauf aufbauenden Lehrveranstaltungen.
Lehrmethodik
Die Lehrveranstaltung (LV) besteht aus zwei Teilen, Vorlesungs- und Kursteil.Im Vorlesungsteil werden grundlegende Konzepte der mikroökonomischen Theorie vorgestellt. In den Kursteilen werden diese Konzepte anhand von Übungsbeispielen eingehender besprochen. Die Kursteilesind bei den LV-Leitern identisch aufgebaut. Es wird empfohlen, dass Sie vor jeder Lehrveranstaltungseinheit das/die relevante(n)Kapitel des Lehrbuchs vorbereiten. Im Kursteil sind Sie dazu aufgefordert, Übungsbeispiele im Vorhinein vorzubereiten. Außerdem werden Sie am Ende jeder Kursteil-Einheit ein Mini-Quiz absolvieren. Die Vorlesungsinhalte sind hierfür in 10 Themenblöcke gegliedert. Zu bearbeitende Übungsblätter: · Die Übungsblätter mit den Beispielen werden über Moodle bereitgestellt. · Haben Sie die Beispiele vorbereitet, dann vermerken Sie dies durch Ankreuzen in der elektronischen „Kreuzelliste“ im AAU-Campus-Portal bis spätestens 16 Uhr des Vortags vor einer am Vormittag stattfindenden Übung bzw. bis 10 Uhr am selben Tag für eine am Nachmittag stattfindende Kursteil-Lehrveranstaltung. · Die Abgabe der gelösten Beispiele erfolgt in Moodle, am besten als Dokument impdf-Format, ggf. aber auch als Textdokument. Bitte laden Sie lediglich ein Dokument hoch, welches alle Ausarbeitungen enthält. Die Datei sollte wie folgt bezeichnet werden: „Nachname_ÜB1“,„Nachname_ÜB2“, usw. (z.B. „Musterfrau_ÜB1“).· In den jeweiligen Kursteil-Lehrveranstaltungen werden Sie gebeten, Ihre Ausarbeitungen zu präsentieren. Dazu wird – nach dem Zufallsprinzip – jemand aufgefordert, der/die das jeweilige Beispiel angekreuzt hat. Sollten Sie nicht anwesend sein oder sollte sich herausstellen, dass Sie das Beispiel nicht vorbereitet haben, so werden Ihnen dafür bis zu fünf Punkte abgezogen. Das Präsentieren einer korrekten Lösung ohne dem dafür notwendigen Verständnisbewirkt ebenfalls einen Punkteabzug. Das Lösen der Übungsbeispiele wird insgesamt mit bis zu 20 Punkten angerechnet.Am Ende jeder Kursteil-Lehrveranstaltung gibt es ein „Mini-Quiz“ mit Bezug zu den Inhalten der entsprechenden Einheit. Das Mini-Quiz besteht aus 2 Fragen, einer Multiple Choice-Frage und einer kleinen Rechenaufgabe. Da Sie pro Frage jeweils einen Punkt bekommen können und es 10 Kurseinheiten gibt, können sie auch hier insgesamt bis zu 20 Punkte erreichen.
Inhalt/e
Vorbesprechung, AdministrativesGrundlagen (Kapitel 1)Angebot und Nachfrage; Elastizitäten (Kapitel 2)Das Verbraucherverhalten (Kapitel 3)Die individuelle Nachfrage und Marktnachfrage (Kapitel 4)Die Produktion (Kapitel 6)Die Kosten der Produktion (Kapitel 7)Gewinnmaximierung und Wettbewerb (Kapitel 8)Wettbewerbsmärkte (Kapitel 9) und Monopol (Kapitel 10)Grundlagen der Spieltheorie (Kapitel 13)Märkte mit asymmetrischer Information (Kapitel 17)
Literatur
Pindyck, R. und Rubinfeld, D. (2014). Mikroökonomie. 8. Aktualisierte Auflage. Pearson Studium: München.Bartholomae und Wiens (2020). Spieltheorie: Ein anwendungsorientiertes Lehrbuch, Springer.Diese Lehrbücher können in der Universitätsbibliothek entliehen werden.Weitere Literaturhinweise werden in der Veranstaltung bekanntgegeben.