Intendierte Lernergebnisse
Besonderes Augenmerk wird in dieser Vorlesung darauf gelegt, dass Studierende zentrale Perspektiven, Ideen und Theorieangebote der Soziologie kennen lernen und verstehen, wie sie die Analyse ihrer alltäglichen Beobachtungen als Mitglieder der Gesellschaft informieren und verändern. Die behandelten Themengebiete wurden gezielt so ausgewählt, dass sie für Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Fächer relevant sind.
Lehrmethodik
Vortrag des Lehrenden, interaktive Diskussion
Inhalt/e
Soziologie ist jene akademische Disziplin, die sich der wissenschaftlichen Erforschung gesellschaftlicher Dynamiken, Mechanismen, Figurationen und Prozesse widmet. Diese Vorlesung bietet eine Einführung in die Soziologie, die nicht an Klassikern, Theorieströmungen oder der Fachgeschichte, sondern an wichtigen Themen orientiert ist. Sie stützt sich dabei auf die deutsche Ausgabe eines international renommierten Lehrbuchs, nämlich auf Soziologie von Anthony Giddens, Christian Fleck und Marianne Egger DeCampo (2009). Grundlage ist dabei nicht das gesamte Lehrbuch, sondern ausgewählte Kapitel.Nach einer historisch informierten Erörterung der Frage, was unter Soziologie verstanden werden kann (Kapitel 1), wendet sie sich den folgenden Feldern soziologischer Forschung zu: Soziale Interaktion und Alltagsleben (Kapitel 3), Kriminalität und Devianz (Kapitel 8), Armut, soziale Ausgrenzung und soziale Sicherheit (Kapitel 12), Religion in der modernen Gesellschaft (Kapitel 13) sowie Arbeit und Wirtschaftsleben (Kapitel 16).
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Keine
Literatur
Anthony Giddens, Christian Fleck und Marianne Egger DeCampo (2009): Soziologie. 3. Auflage. Graz: Nausner & Nausner.