Intendierte Lernergebnisse
Nach Abschluss dieser Veranstaltung haben die Studierenden Kenntnisse über grundlegende Theorien und Konzepte in den humangeographischen Teildisziplinen der Bevölkerungs- und Wirtschaftsgeographie. Sie können ökonomische und demographische Problemstellungen aus einer geographischen Perspektive betrachten.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vorlesungsvortrag, Kleingruppenarbeiten, Integration digitaler Medien, flipped classroom.
Inhalt/e
Die Vorlesung dient der problemorientierten Einführung in die geographischen Teildisziplinen Bevölkerungs- und Wirtschaftsgeographie. Der bevölkerungsgeographische Teil befasst sich mit Themen wie globale Bevölkerungsstrukturen, Tragfähigkeit, Demographischer Wandel und Migration. Der wirtschaftsgeographische Teil befasst sich mit Themen wie räumlichen Ungleichheiten, Agglomerationen, gesellschaftlichem Wandel, Globalisierung, Nachhaltigkeitstransitionen und regionaler Wirtschaftspolitik.
Erwartete Vorkenntnisse
Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Es bestehen keine curricularen Anmeldevoraussetzungen.
Literatur
Bathelt, H. und Glückler, J. (2018): Wirtschaftsgeographie. Ökonomische Beziehungen in räumlicher Perspektive (4. Auflage). Eugen Ulmer - Stuttgart (in der AAU-Bibliothek als online-Volltext verfügbar)Wehrhahn R. und Sandner Le Gall, V. (2016): Bevölkerungsgeographie (2. Auflage). Wissenschaftliche Buchgesellschaft - Darmstadt