Intendierte Lernergebnisse
Die intendierten Lernergebnisse zur Lehrveranstaltung "Ansätze und Methoden der Regionalentwicklung" beinhalten:Grundlegende Kenntnisse zu den verschiedenen Ansätzen und Methoden der Regionalentwicklung: Die Studierenden sollen die grundlegenden Konzepte, Ansätze und Methoden der Regionalentwicklung verstehen. Fähigkeit zur kritischen Analyse regionaler Entwicklungsprozesse: Die Studierenden sollen in der Lage sein, regionale Entwicklungsprozesse kritisch zu analysieren und zu bewerten. Sie sollen in der Lage sein, bestehende Ansätze und Methoden der Regionalentwicklung zu hinterfragen und Alternativen zu entwickeln oder bestehende Ansätze anzupassen, um regionalen Herausforderungen gerecht zu werden.Anwendung der erlernten Konzepte und Methoden auf reale Fallbeispiele: Die Studierenden sollen die erlernten Konzepte und Methoden der Regionalentwicklung durch die Bearbeitung von realen Fallbeispielen anwenden können. Sie sollen in der Lage sein, komplexe regionale Entwicklungsprozesse zu analysieren, integrierte Entwicklungskonzepte zu erstellen und konkrete Maßnahmen zur Regionalentwicklung zu planen.Bewusstsein für nachhaltige und sozialverträgliche Regionalentwicklung: Die Studierenden sollen ein Bewusstsein für die Bedeutung von nachhaltiger und sozialverträglicher Regionalentwicklung entwickeln. Reflexion der eigenen Rolle als Regionalentwickler: Die Studierenden sollen ihre Rolle als zukünftige Regionalentwickler reflektieren und eine kritische Haltung zu ihrer eigenen Arbeit entwickeln.
Lehrmethodik
Vortrag und Gruppenarbeit sowie Exkursionen. Schwerpunkt auf Tagesexkursionen in einzelne Regionen Kärntens. Zum Beispiel in den Nationalpark Hohe Tauern, die Abteilung 8 der Landesregierung - Umwelt, Energie und Naturschutz, Abteilung 3, Gemeinden, Raumordnung und Zivilschutz, regionales Regionalmanagement und Modellregionsmanagerin - Klima & Energie Modellregionen usw.
Inhalt/e
Fallbeispiele der RegionalentwicklungMethoden der Regionalentwicklung: Beteiligungsorientierte Formate – Bürgebeteilungsformate o Fokusgruppen, o BürgerInnenbeirat bei Entwicklungsprojekten, o Workshops o Debriefing usw.• Design Thinking• Lernende Region• Art of Hosting• Netzwerkaufbau - Linking, Bridging, Bonding• Stakeholderanalyse• Communities of Practice• Monitoring und Qualitätssicherung von Projekten - Logic Chart• Widerspruchsmanagement (v.a. im Bereich Nachhaltigkeit)• SWOT-Analyse, Portfolio-Analyse