Intendierte Lernergebnisse
Studierende können selbständig Karten und Onlineatlanten für geographische Fragestellungen auswerten und selbständig thematische Karten auf Basis vorhandener Daten nach den Grundsätzen der kartographischen Gestaltung in QGIS erstellen.
Lehrmethodik
Vortrag, Anleitung zur Kartenauswertung und Kartenerstellung, Diskussion, Literaturstudium, mehrere Tutorien zur Arbeit mit geographischen Informationssystemen.
Inhalt/e
- Lesen und auswerten von Katasterplänen und topographischen Karten und OnlineGIS- Erarbeiten und anwenden der Grundsätze des Kartendesigns für thematische Karten- Anwenden von QGIS zur Datenbearbeitung und Kartenerstellung- Erstellung mehrerer thematischer Karten- Zu Kartenbeispielen aus der Perspektive Kritischer Kartographie Stellung nehmen
- Krygier, J. & D. Wood ( 2016): Making Maps - a Visual Guide to Map Design for GIS. Guilford, New York- Slocum, T. (2009): Thematic Cartography and Geovisualization, 3rd ed. Pearson, Upper Saddle River - Kent, A. & Vujakovic, P. (2018): The Routledge Handbook of Mapping and Cartography. Routledge, London and New York- Crampton, Jeremy W. (2010): Mapping: a critical introduction to cartography and GIS. Oxford, Wiley-Blackwell. - Kollektive Orangotango+ ed. (2018): This is not an Atlas. Transcript, Bielefeld. Open source: https://www.transcript-verlag.de/shopMedia/openaccess/pdf/oa9783839445198.pdf