Intendierte Lernergebnisse
Das Seminar bringt Studierenden die qualitative empirische Arbeit in der Humangeographie und weiterführende Aspekte der Wissenschaftsphilosophie, der Kausalität, der Organisation eines kleinen Forschungsprojekts und des wissenschaftlichen Schreibens näher.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Studierende sollen semi-strukturierte Stakeholderinterviews (in Person oder online/telefonisch) in Kleingruppen vorbereiten (einschließlich Sampling), organisieren, durchführen und analysieren. Die Analyse erfolgt im Rahmen einer qualitativen Inhaltsanalyse (Mayring & Fenzl, 2019) durch Kodierung (Saldaña, 2016) der Interviewtranskripte sowie von Medienberichten (Taddicken, 2019), unterstützt durch qualitative Dokumentenanalysesoftware (Kuckartz & Rädicker, 2019). Durch den Einsatz dieser Methode mit unterschiedlichen Datenquellen erlernen Studierende die Anwendung von Triangulation (Denzin, 1970).Die Studierenden sollen die Ergebnisse der Analyse in Kleingruppen in einer Seminararbeit anhand einer vordefinierten Gliederung (Einführung, Forschungsproblem, Methodik, Ergebnisse, Diskussion, Schlussfolgerungen) zusammenfassen. Durch das gemeinsame Verfassen dieser Seminararbeit erlernen die Studierenden die Grundlagen wissenschaftlichen Schreibens.
Inhalt/e
Das Seminar behandelt Tourismus-Imaginaries (Salazar, 2012) am Beispiel des Tourismussektors in Kärnten. Die Studierenden sollen reflektieren und untersuchen, wie unterschiedliche Tourismus-Imaginaries von Akteur*innen des Tourismussektors in Kärnten konstruiert, verhandelt und strategisch eingesetzt werden (Benner, 2022) und wie diese Imaginaries die Entwicklung des Tourismussektors in Destinationen beeinflussen können.Englischsprachige Studierende können alternativ ein entsprechendes tourismusbezogenes Projekt außerhalb Österreichs (online/telefonische Interviews) bearbeiten.
Literatur
Benner, M. (2022). A tale of sky and desert: translation and imaginaries in transnational windows of institutional opportunity. Geoforum, 128, 181-191.Denzin, N.K. (1970). The research act: a theoretical introduction to sociological methods. Abingdon, New York: Routledge.Kuckartz, U., Rädiker, S. (2019). Analyzing qualitative data with MaxQDA: text, audio, and video. Cham: Springer.Mayring, P., Fenzl, T. (2019). Qualitative Inhaltsanalyse. In Baur, N., Blasius, J. (Eds.), Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. 2nd edition. Wiesbaden: Springer VS, 633-648.Salazar, N.B. (2012). Tourism imaginaries: a conceptual approach. Annals of Tourism Research, 39, 863-882.Saldaña, J. (2016). The coding manual for qualitative researchers. 3rd edition. London, Thousand Oaks, New Delhi, Singapore: SAGE.Taddicken, M. (2019). Analyse von Zeitungsartikeln und Online-Nachrichten. In Baur, N., Blasius, J. (Eds.), Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. 2nd edition. Wiesbaden: Springer VS, 1157-1164.