Intendierte Lernergebnisse
Das Ziel der Vorlesung ist es, erste Einblicke in Teilbereiche der Physiogeographie zu vermitteln und die Zusammenhänge der einzelnen Sphären(Atmo-, Hydro-, Kryo-, Litho- und Pedosphäre) zu verdeutlichen. Schwerpunktthemen sind Geologie, Klimatologie und Geomorphologie. Die konkrete Erarbeitung physiogeographischer Fragestellungen erfolgt in den begleitenden Proseminaren.Die Verwendung englischsprachiger Fachliteratur ist verpflichtender Bestandteil der Lehrveranstaltung, um die fachspezifische Fremdsprachenkompetenz der Studierenden zu entwickeln und zu fördern.
Lehrmethodik
Vortrag, ergänzt durch Filme, Podcasts etc.
Inhalt/e
Die Vorlesung gibt einen Überblick über die Teilbereiche der Physiogeographie Geologie, Klimatologie und Geomorphologie und legt die Grundlagen für die begleitenden Proseminare.Die Vorlesung beinhaltet mindestens folgende Themenbereiche:Einführung in die Geologie (Minerale und Gesteine; Plattentektonik)Geomorphologie: Oberflächenformen & ProzesseGlaziologische GrundlagenKlimageographie Grundlagen der Meteorologie (Wolkenformen, Strahlungsbilanz, ...) und Klimatologie (Grundbegriffe)Naturgefahren Alpine Naturgefahren und deren Auswirkungen
Literatur
Beispielhafte und begleitende LiteraturChristopherson, RobertW. (2011): Geosystems: an introduction to physical geography, 689 pp.Gebhardt, Hans, Rüdiger Glaser, Ulrich Radtke & Paul Reuber, Hg. (2019): Geographie. Physische Geographie und Humangeographie. München, Elsevier.Schuster R., Daurer A., Krenmayr H. G. (Hrsg.) (2013): Rocky Austria. Eine bunte Erdgeschichte Österreichs. Geologische Bundesanstalt. Wien. http://www.geolba.ac.at/Strahler, A. H.& A.N. Strahler (2006): Physische Geographie. Ulmer UTB, Stuttgart.