Intendierte Lernergebnisse
Die Lehrveranstaltung vermittelt anwendungsorientierte Fragestellungen und grundlegende konzeptionelle Ansätze der Wirtschaftsgeographie anhand von Beispielen aus EU-Beitritts- und Nachbarschaftsländern. Dabei lernen Studierende wirtschaftsgeographische Ansätze vertieft kennen und wenden sie auf konkrete Sachverhalte in ausgewählten Beitritts- und Nachbarschaftsländern an.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Die Lehrveranstaltung hat Workshopcharakter. Der Lehrende führt in theoretische und empirische Sachverhalte ein, empfiehlt geeignete Literatur und regt anhand konkreter Fragestellungen zur Diskussion an. Studierende erarbeiten, auch in Kleingruppen, mögliche Antworten auf diese Fragestellungen und orientieren sich dafür an konzeptioneller und empirischer Literatur. Studierende lernen dabei auch methodische Werkzeuge aus der angewandten Wirtschaftsgeographie kennen und wenden sie in methodischen Übungen auf die konkreten Sachverhalte an.
Inhalt/e
Im Kontext der politischen und wirtschaftlichen Heranführung von Beitrittsländern (z.B. Montenegro, Serbien, Türkei) oder der wirtschaftlichen Integration von Nachbarschaftsländern (z.B. Israel, Marokko, Tunesien) werden u.a. Aspekte des Politiktransfers (z.B. in der Regional- und Innovationspolitik) und lokale Anpassungsstrategien politischer und wirtschaftlicher Akteur*innen diskutiert. Dabei lernen Studierende auch wesentliche Charakteristika der Wirtschaftsgeographie ausgewählter Beitritts- und Nachbarschaftsländer kennen und setzen sich kritisch mit der Effektivität angewandter Politikinstrumente auseinander.
Literatur
Zu bearbeitende Literatur (englischsprachig) wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.