Intendierte Lernergebnisse
Ein differenziertes Verständnis vieler wichtiger Themen in der Wirtschaftswelt, aber weitergehend auch in der (Welt-)Gesellschaft lässt sich ohne ein zumindest rudimentäres soziologisches Wissen nicht hinreichend herstellen. Zu komplex sind die Verbindungen zwischen Gesellschaft und Wirtschaft, als dass auf die Wichtigkeit „des Sozialen“ bei der Analyse verzichtet werden könnte. Deshalb ist es wichtig „Gesellschaft zu analysieren, um Wirtschaft zu verstehen“. Diese Message leitet die Vorlesung. Sie wird an Hand von diversen Einzelthemen inhaltlich und konzeptionell vermittelt. Kommunikation, Familien- und Ausbildungssysteme, soziale Netzwerke, Vertrauen, soziale Präferenzen, Religion und viele weitere Einzelthemen mehr zeigen, dass allgemein abstrakte Formulierungen über „die Wirtschaft“ inadäquat sind, weil sie den Einfluss der sozialen (institutionellen) Ordnungsarrangements einer Gesellschaft konzeptionell vernachlässigen. Die Vorlesung wird hier einführendes Wissen bereitstellen, und zwar konzeptionell-theoretisch und inhaltlich mit Blick auf verschiedene Autoren der letzten 150 Jahre und deren historisch sich wandelnde Themenstellungen.
Lehrmethodik
Vorlesung (mit gesuchter Interaktion)
Inhalt/e
Die Vorlesung führt in Grundprinzipien soziologischen Denkens ein. Dazu gehört das Kennenlernen einzelner wichtiger ausgewählter Vertreter der Soziologie der letzten 120 -150 Jahre und deren Inhalte und Thesen. Auch wird in der Vorlesung eingehend auf konkurrierende wissenschaftstheoretische Positionen verwiesen, wie sie sich beispielsweise in den klassischen Methodenstreits in den Sozialwissenschaften artikulierten. Die Vorlesung richtet ihre Diskussion bewusst (auch) an Studierende der Wirtschaftswissenschaften, um Ihnen zu verdeutlichen, wie stark heute übliche wirtschaftswissenschaftliche Diskussionen mit soziologisch relevanten Themenstellungen interagieren. Die Themenpalette umfasst einzelne wichtige Klassiker wie v.a. Karl Marx, Max Weber und Emile Durkheim und beinhaltet dann autorenzentrierte weitere Themen, wie u.a. die historische Ausweitung der Angestellten, die Entwicklung des Dienstleistungssektors, Phänomene der Individualisierung, Erosionen der klassischen Schicht- und Klassenperspektive, Fragen von Konsum und Konsumpraktiken in der Gesellschaft vor allem auch mit Blick auf soziale Ungleichheiten, soziale Netzwerke, Bildung und Wissen.
Erwartete Vorkenntnisse
Es werden keine besondere Vorkenntnisse erwartet. Fachliteratur ist bereits vor Vorlesungsbeginn im Moodle-Kurs zugänglich.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
Zu jeder Vorlesung gibt es im Moodle-Kurs eine Textquelle zur Vor- und Nachbereitung (außerdem jeweils 2 oder 3 weitere Textquellen im Falle gesteigerten Leseinteresses). Die eigenen Mitschriften der Vorlesung sind immer eine wichtige Vorbereitungsgrundlage – insofern empfiehlt sich der regelmäßig Besuch der Vorlesung. Folien werden nach Ende der Vorlesungsreihe zur Verfügung gestellt.Zwei kurze Textquellen geben einen profunden Überblick und eine Zusammenfassung über viele thematische Punkte:Dieter Bögenhold: Gesellschaft analysieren, um Wirtschaft zu verstehen, VS-Verlag-Wiesbaden 2015 (als E-book in der Unibibliothek downloadbar oder über den Buchhandel erhältlich)Dieter Bögenhold: Konsum: Reflektionen über einen multidisziplinären Prozess, VS-Verlag-Wiesbaden 2016 (als E-book in der Unibibliothek downloadbar oder über den Buchhandel erhältlich)