Intendierte Lernergebnisse
Nach erfolgreicher Absolvierung des Kurses haben die Teilnehmer*innen grundlegende Kenntnisse im Bereich Mensch-Computer Interaktion, Usability, und des benutzer-zentrierten Gestaltungsprozesses erworben, sowie die zentralen Methoden und Techniken des benutzer-zentrierten Gestaltungsprozesses kennengelernt.
Lehrmethodik
Vortrag und Diskussion, schriftliche Arbeit und mündliche Präsentation, schriftliche Prüfung (ohne Unterlagen)
Inhalt/e
Erfolgreiche interaktive Systeme sind zweckmäßig und einfach zu bedienen. Um ein erfolgreiches interaktives System zu entwickeln, ist es wichtig, die Bedürfnisse, Fähigkeiten und Kenntnisse der zukünftigen Benutzer*innen zu kennen und diese bei der Gestaltung des Systems zu berücksichtigen. Es ist auch wichtig, die Situationen und Gegebenheiten zu kennen und zu verstehen, in denen das System eingesetzt werden soll.In diesem Kurs lernen Sie den benutzerzentrierten Design-Ansatz kennen. Sie beschäftigen sich mit bewährten Methoden und Praktiken, die Ihnen helfen werden, zweckmäßige interaktive Systeme zu gestalten, die einfach zu benutzen sind. Einige dieser Methoden und Praktiken sind: A/B Test • Card Sorting • Cognitive Walkthrough • Feldstudie • Fokusgruppen • Heuristic Evaluation • Kontrolliertes Experiment • Personas • Storyboarding • Tagebuchstudie • UML Zustandsdiagramme • Usability Test
Erwartete Vorkenntnisse
Interaktive Systeme I (Vorlesung und Praktikum)
Literatur
Fast alle einführenden Lehrbücher über Mensch-Maschine Interaktion, Usability, Interaktive Systeme und Gestaltung von graphischen Benutzungsschnittstellen behandeln die Grundlagenthemen und viele der Methoden dieses Kurses. Einige solcher Bücher können von der LV-Leiter ausgeborgt werden. Die Universitätsbibliothek hat eine große Auswahl an Büchern, wie z.B.:Dix A., Finlay, J., Abowd, G.D. & Beale, R.: Human Computer Interaction. Prentice Hall.Heim, S.: The Resonant Interface: HCI Foundations for Interaction Design. Addison-Wesley.Leventhal, L. & Barnes, J.: Usability Engineering: Process, Products, and Examples. Pearson/PrenticeHall.Nielsen, J.: Usability Engineering. Morgan Kaufmann.Preece, J.: Human-Computer Interaction: Concepts and Design. Addison-Wesley Longman.Raskin, J.: The Humane Interface: New Directions for Designing Interactive Systems. Addison-Wesley Longman.Rogers, Y., Sharp, H. & Preece, J.: Interaction Design: Beyond Human-Computer Interaction. John Wiley & Sons.Shneiderman, B. & Plaisant, C.: Designing the User Interface: Strategies for Effective Human-Computer Interaction. Pearson.Link auf weitere Informationenhttps://www.aau.at/en/isys/ias/teaching/bachelor-specialization-ias/