Intendierte Lernergebnisse
Studierende sind in der Lage eine Aufgabe nach den Regeln fundierten ingenieurwissenschaftlichen Arbeitens zu definieren, zu planen, durchzuführen, zu dokumentieren und zu präsentieren.Richtlinien für das SoftwarepraktikumDas Softwarepraktikum kann als internes Projekt mit einem Thema aus einer der Forschungsgruppen, oder einem eigenen Thema vorab abgestimmt mit und betreut durch Lehrende aus der Informatik oder als externes Projekt in Kooperation mit einer Firma, vorab abgestimmt mit und begleitet durch einen Lehrenden aus der Informatik und betreut durch eine Person aus der Firmaabsolviert werden.Es erstreckt sich (inkl. Bachelorarbeit) über zwei Semester, im Studienplan ist es für das 5. und 6. Semester empfohlen. Es sollte mit dem Ende des 2. Arbeitssemesters abgeschlossen werden. Eine Verlängerung des Praktikums ist im Normalfall nicht vorgesehen. Zwecks optimaler Bewältigung der gestellten Anforderungen wird empfohlen, die Entwicklungsarbeit mit dem Ende des 1. Arbeitssemesters abzuschließen und im 2. Semester die Dokumentation bzw. Bachelorarbeit anzufertigen. Die Bachelorarbeit soll das Projekt und das entwickelte Softwaresystem gründlich und ausführlich beschreiben und auch die zugrundeliegende Theorie kurz aufarbeiten - etwa im Umfang einer halben Masterarbeit (ca. 40 Seiten). Sie kann im Team angefertigt werden. Den Abschluss bildet eine Präsentation der Projektergebnisse.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Angeleitete Abwicklung eines kleineren SW-Projekts(Bearbeitung vorzugsweise im Team)Erstellung der Dokumentation undVerfassen der Bachelorarbeit (muss zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben werden)Nutzen Sie auch das Tutorium des Schreibcenters: 621.452 (24W) Tutorium BachelorarbeitPräsentieren der Ergebnisse
Inhalt/e
Die fachlichen Inhalte des Softwarepraktikums variieren je nach Betreuerin bzw. Betreuer. Liste von möglichen Themen (und den zugehörigen BetreuerInnen).Bei Interesse bitte per E-Mail Kontakt mit der Betreuerin bzw. dem Betreuer aufnehmen (die/der auch die Beurteilung übernimmt). Eigene Ideen sind (sofern inhaltlich und vom Umfang her passend) willkommen, eine "Betreuungsgarantie" gibt es aber nicht. Bitte kontaktieren Sie eine fachlich zuständige Betreuerin bzw. einen fachlich zuständigen Betreuer. Sollten Sie sich nicht sicher sein, wer Ihr Thema ggf. betreuen kann, so wenden Sie sich bitte (per E-Mail) an Peter Schartner.Wenn Sie das Softwarepraktikum in diesem Semester absolvieren möchten, aber noch kein Thema gefunden haben, dann nehmen Sie bitte jedenfalls an der Vorbesprechung teil.
Erwartete Vorkenntnisse
Da das Softwarepraktikum im 5. Semester (also gegen Ende des Bachelorstudiums) vorgesehen ist, sollten Sie die für Ihr Softwarepraktikum relevanten Pflichtfächer (siehe Curriculum) großteils absolviert haben.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Keine.ABER: Siehe "Erwartete Vorkenntnisse"!
Literatur
Die relevante Literatur hängt vom konkreten Thema ab und wird von der Betreuerin bzw. vom Betreuer bekannt gegeben.Link auf weitere Informationenhttps://www.syssec.at/de/lehre/ws-2024/softwarepraktikum