Intendierte Lernergebnisse
Studierende sollen die theoretische Basis von Human-Computer Interaction (HCI) kennenlernen, die Definitionen der wesentlichen Konzepte (u. a. Usability, User Experience) definieren können, Methoden der HCI verstehen und in zukünftigen Projekten einsetzen können.
Lehrmethodik
Die Frequenz und Form der Abhaltung der LV erfolgt auf Basis inhaltlicher Überlegungen, sowie in Abstimmung mit der Übung . Die Informationen zu Methodik und Inhalten basieren auf der Variante des Vorjahres: Live-Vortrag (mit im Ausnahmefall möglicher Online-Teilnahme), Bereitstellung unterstützender Videos und anderer Materialien zur asynchronen Erarbeitung der Lehrinhalte, Diskussion
Inhalt/e
Human-Computer-Interaction (HCI; dt. Mensch-Computer-Interaktion (MCI)) - Basiskonzepte, Theorien, DefinitionenDer Computer als Werkzeug - Der Begriff des Werkzeuges, historische Betrachtung, Relevanz für die Nutzung von Computern (bis hin zu mobilen Geräten, IoT)Der Mensch in der Rolle als Benutzer - Eigenschaften des Menschen, Fähigkeiten, Einschränkungen und deren Relevanz im Kontext der HCI Interface-Design Prinzipien - Von Charakteristiken der Interaktion mit Alltagsgeräten bis zur Interaktion zu Desktopcomputern, mobilen Geräten, smarten Umgebungen.Usability und User Experience - Vorgehensmodelle und Prozesse zur Verbesserung der GebrauchstauglichkeitInformationsvisualisierung - Gegenüberstellung von textueller / abstrakter Information, bildlicher (graphischer) Information, andere Modalitäten im Kontext der HCIHCI als Forschungsdisziplin - Methoden, theoretische Ansätze, PublikationsaspekteNeueste Entwicklungen - Beyond the GUI: Smarte Umgebungen, Brain Computer Interfaces.
Erwartete Vorkenntnisse
Theoretische Grundlagen der Objektorientierten Programmierung (sowie Praxis in der Programmiersprache Java oder vergleichbar).
Literatur
Andreas Butz, Antonio Krüger Mensch-Maschine Interaktion