Intendierte Lernergebnisse
Lehr- bzw. Unterrichtskompetenz DaF/DaZ in einem mehrsprachigen und multikulturellen Umfeld
Lehrmethodik
Planung und praktische Umsetzung einer bzw. mehrerer DaF/DaZ-Lehreinheiten in einer „Übungsklasse“ mit anschließender Unterrichtsanalyse im Plenum (persönliches Peer Feedback, anonymes schriftliches Feedback, Lehrenden-Feedback)Hospitationen und teilweise Übernahme von Unterrichtseinheiten bei verschiedenen Einrichtungenevtl. Projektarbeit mit Studierenden (FH Kärnten)
Inhalt/e
Dieses Proseminar bietet die Möglichkeit, erste praktische Erfahrungen im DaF/DaZ-Unterricht zu sammeln, sowie bereits vorhandene Unterrichtskompetenz zur Diskussion zu stellen. Die Teilnehmenden absolvieren im Rahmen der Lehrveranstaltung ein Hospitations- und Unterrichtspraktikum (HUP), in dem sie einerseits DaF/DaZ-Unterricht auch außerhalb dieser Lehrveranstaltung beobachten, andererseits komplette Unterrichtseinheiten selbst planen und durchführen. In der Lehrveranstaltung steht dafür eine eigene „Übungsklasse“ mit DaF/DaZ-Lernenden zur Verfügung. Im Anschluss werden die dort gehaltenen Unterrichtseinheiten im Plenum besprochen und nach vorgegebenen Kriterien analysiert.
Erwartete Vorkenntnisse
Deutschkenntnisse mind. Niveau C1
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Absolvierte LV DaF/DaZ Methodik und Didaktik in der Praxis I
Literatur
Altmayer, C., Biebighäuser, K., Haberzettl, S., Heine, A. (Hg.). (2021). Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Kontexte - Themen - Methoden. J. B. Metzler.Glaboniat, M., Müller, M., Rusch, P., Schmitz, H., & Wertenschlag, L. (2017). Profile deutsch.Helbig, G., & Buscha, J. (2013). Übungsgrammatik Deutsch ([Neuausg.], 1. Aufl). Klett-Langenscheidt.Helbig, G., & Buscha, J. (1990). Kurze deutsche Grammatik für Ausländer (6. Aufl.). Verl. Enzyklopädie; K Sprache.Hirschfeld, U., & Reinke, K. (2016). Phonetik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Unter Berücksichtigung des Verhältnisses von Orthografie und Phonetik (FH). Erich Schmidt Verlag.Hirschfeld, U., Reinke, K., & Stock, E. (Hrsg.). (2017). Phonothek intensiv: Aussprachetraining [Deutsch]. ... Arbeitsbuch. Ernst Klett Sprachen.Krumm, H.-J. (Hrsg.). (2010). Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Ein internationales Handbuch (FH). De Gruyter Mouton.Oomen-Welke, I., Ahrenholz, B. (2017). Deutschunterricht in Theorie und Praxis. Deutsch als Fremdsprache. Schneider Verlag Hohengehren.Wymann, Ch. (Hrsg.) (2019). Praxishandbuch Schreibdidaktik. Böhlau Verlag = utb 5264.Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegebenLink auf weitere Informationenhttps://daf.aau.at/