Intendierte Lernergebnisse
Diese Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit Fragen der Standardisierung, Überprüfung und Zertifizierung von Fremdsprachenkompetenzen, wie z.B.: Lässt sich sprachliche Kompetenz überhaupt messen? Welche Arten von Tests und Prüfungen gibt es und worin unterscheiden sie sich? Welche linguistischen und methodisch didaktischen Konzepte stehen dahinter? Was wird bei einer Prüfung/ einem Test überhaupt überprüft und bewertet? Was sagen Punkte und Noten über die kommunikative Handlungsfähigkeit einer Person aus? Weshalb wird ein und derselbe Aufsatz von verschiedenen Lehrern so unterschiedlich bewertet? usw. Ziel der Lehrveranstaltung ist eine umfassende und durchaus kritische Auseinandersetzung mit dem Bereich des Prüfens und Testens fremdsprachlicher Kompetenz und der den einzelnen Prüfungskonzepten zu Grunde liegenden Lernkonzepte.Am Ende der Lehrveranstaltung sollen die TeilnehmerInnen die wichtigsten Grundregeln für Testerstellung und Prüfungsdurchführung kennen, für die besondere Problematik des Sprachentestens sensibilisiert sein und am Beispiel von realen Sprachtests (ÖSD-Prüfungen) ihre Kenntnisse praktisch anwenden können.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
tlw. Vortrag, tlw. Workshop (Gruppenarbeit, Partnerarbeit); tlw. Projektarbeit
Inhalt/e
Im Rahmen einer allgemeinen Einführung in die Grundlagen der empirischen Testforschung soll auf sämtliche Faktoren, die im Bereich des Sprachentestens relevant sind (linguistische Grundlagen und Testinhalte, Aufgabentypen, Testformate) eingegangen werden. In besonderer Weise werden dabei die „neueren“ Ansätze des Fachgebiets (Kommunikatives Testen, Sprachenportfolios, Selbsteinschätzungsinstrumentarien, usw.) vorgestellt und in Hinblick auf Kriterien wie Validität, Reliabilität, Authentizität, Interaktivität, Praktikabilität und Rückwirkungseffekte hinterfragt.
Themen
Einführung / Sensibilisierung 7 BegriffePhasen und Ansätze im Bereich des SprachentestensTestarten und Methoden"Kommunikatives" TestenInternationale DaF-Tests und ZertifikateBewerten und Beurteilen freier schriftlicher Produktionen (Aufsatzbewertung)Bewerten und Beurteilen mündlicher Produktionen (Videos)
Erwartete Vorkenntnisse
Absolvierung der LV "DaF/Z Grundlagen 1"
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
s. unten
Literatur
Wird in der LV besprochen.Link auf weitere Informationenwww.aau.at/daf;