Intendierte Lernergebnisse
Absolvent:innen des Seminars sind in der Lage ...Literaturvermittlungsprozesse zu erkennen, zu reflektieren und exemplarisch zu konzipieren,... Zusammenhänge zwischen Literaturkritik und Buchmarkt zu analysieren und kritisch zu reflektieren,... einen Überblick über gegenwärtige Prozesse der Kanonisierung zu geben und diese kritisch zu reflektieren,... Potentiale von Initiativen zur Literaturvermittlung zielgruppenorientiert einschätzen zu können,... einschlägige Recherchemethoden zielführend und selbstständig einzusetzen, Rechercheergebnisse zu interpretieren, kontextualisieren und kritisch einzuordnen.
Lehrmethodik
Lektüre, Diskussion, Vorträge, Präsentationen der Rechercheergebnisse, kleinere schriftliche Übungen
Inhalt/e
Hand aufs Herz: Wollen wir wirklich immer lesen, was wir lesen sollen?! Und wer hat in dieser Angelegenheit überhaupt etwas mitzureden, individuell wie auf gesellschaftlicher Ebene? Wie entstehen Leselisten, Lektüreempfehlungen, Verlagsprogramme, wie der oder vielmehr ein Kanon? Was hat das mit Werten, Werturteilen und Kritik zu tun? Solche und andere recht praktische Fragen werden wir versuchen in diesem Seminar zu beantworten, indem wir uns mit einem Anwendungsgebiet von Literaturwissenschaft befassen, der Literaturvermittlung, und uns im Selbstversuch dem einen oder anderen Aspekt der Kanonbildung auch praktisch widmen (Bestenliste erstellen, Kriterien für 'unseren Kanon' entwickeln, Lesekreis ausprobieren, usw.).Dabei wollen wir theoretisch und praktisch untersuchen, inwiefern Literaturkritik, Buchmarketing, Besten- und Bestsellerlisten, der schulische Kanon und die universitäre Leseliste, Lesekreislektüren oder solche der Bibliotherapy dazu in der Lage sind, literarische Texte an die Leser:innenschaft zu 'vermitteln'. Oder ob nicht die geneigte Leser:innenschaft via Social Media, in Lesegruppen u.v.m. doch ganz eigene Wege geht. Wir lesen nicht nur theoretische Texte, wir erforschen auch außeruniversitäre Praktiken der Literaturvermittlung und wollen sehen, welche Kräfte hier am Werk sind.
Literatur
Stefan Neuhaus: Literaturvermittlung. utb 2009.Teresa Reichl: Muss ich das gelesen haben? Was in unseren Bücherregalen und auf Literaturlisten steht – und wie wir das jetzt ändern. Haymon 2023.Silke Heimes: Lesen macht gesund. Die Heilkräfte der Biblotherapie. Göttingen 2017.Weitere Aufsätze werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.