Intendierte Lernergebnisse
Mit Beendigung des Seminars sollen die Studierenden einen Überblick über den Beginn, den Prozess und die Verbreitung literarischer Texte gewinnen. Ferner ist es das Ziel, den konzeptionellen Umgang und die Bearbeitung unfertiger Manuskripte an ausgewählten Beispielen zu illustrieren und selbst einzuüben, so dass die Studierenden mit Abschluss des Seminars erste Kenntnisse des literarischen Lektorats vorweisen können.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Das Seminar wird sich unterschiedlicher Methoden bedienen, um die Lerninhalte zu vermitteln und zu vertiefen: Vortrag durch den Lehrenden, Einzelreferate der Studierenden, Plenumsdiskussionen, schriftliche Beantwortung gestellter Aufgaben sowie Gruppenarbeiten.
Inhalt/e
Am Anfang steht immer der kreative Gedanke. Doch wie kommt es von der Idee zum Roman, wie entsteht ein literarischer Text, welche Bearbeitungs- und Beurteilungsstufen durchläuft er, bis es im Idealfall zur Publikation kommen kann? Der Markt für das literarische Schreiben und Publizieren hat sich in den zurückliegenden zwei Dekaden grundlegend verändert, professionalisiert und digitalisiert. Was es bedeutet, heute Autor:in zu sein und Teil des Literaturbetriebs werden zu wollen, darin gibt dieses Seminar ebenso Einblicke wie in Schreib- und Editionsprozesse, Konzeptionierung und Bearbeitung narrativer Texte. Den Studierenden soll an konkreten Beispielen und mit Blick auf Möglichkeiten und Begrenztheit von KI ein Eindruck davon vermittelt werden, welche verlegerischen Kriterien an literarische Texte angelegt werden und wie sie den Weg zu den Leser:innen finden.