Intendierte Lernergebnisse
Nach Abschluss der Lehrveranstaltung haben die Studierenden einen Überblick über grundsätzliche Begriffe und Fragestellungen der Neueren deutschen Literaturwissenschaft. Das erworbene Wissen können die Teilnehmer:innen anhand unterschiedlicher literarischer Textbeispiele anwenden und evaluieren.
Lehrmethodik
Vorträge der LV-Leitunggemeinsame DiskussionenEinzel- und GruppenarbeitenZusätzlich zur Lehrveranstaltung ist ein Lerntutorium geplant. Der Besuch des Tutoriums ist optional, wird aber stark empfohlen. Die Termine werden in Absprache mit den Studierenden und der Tutorin zu Beginn der Lehrveranstaltung vereinbart.
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung bietet einen Überblick über ausgewählte Teilbereiche der germanistischen Literaturwissenschaft wie z. B. Gattungen und Gattungslehren, Metrik, Stilistik, Rhetorik, Hermeneutik, Semantik, Intermedialität, Kanon und Kanonkritik, u. a. In dieser Lehrveranstaltung diskutieren wir literaturtheoretische Ansätze zur Interpretation von literarischen Texten, setzen uns mit der Geschichte des Faches auseinander und analysieren exemplarisch literarische Texte formal (und ggf. inhaltlich).
Literatur
Jeßing, Benedikt, Ralph Köhnen: Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft. Stuttgart: Metzler 2017.Weitere Texte werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.