Intendierte Lernergebnisse
Im Rahmen der Vorlesung wird zunächst auf die biologischen Grundlagen von Spracherwerbsprozessen eingegangen. Dabei geht es um Aspekte der kognitiven Sprachverarbeitung, insbesondere um Wahrnehmung, Gedächtnis und Lernen. Im Anschluss daran werden verschiedene Theorien und Ansätze zum Erstspracherwerb diskutiert und die Phasen des Erstspracherwerbs erläutert. Darüber hinaus wird auf besondere Bedingungen des Erstspracherwerbs (z.B. Bilingualismus) eingegangen. Ein weiterer Teil widmet sich dem Schriftspracherwerb und der Entwicklung von Textkompetenz aus linguistischer und sprachdidaktischer Perspektive.
Lehrmethodik
Klassisches Vorlesungsformat zur Vermittlung von grundlegenden Wissensbeständen. Es wird aber nach Möglichkeit versucht, über kurze Diskussionen oder Redebeiträge die Studierenden einzubeziehen.
Inhalt/e
Ein weiterer Teil widmet sich dem Schriftspracherwerb und der Entwicklung von Textkompetenz aus linguistischer und sprachdidaktischer Perspektive.
Erwartete Vorkenntnisse
siehe Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Modul DEA
Literatur
Krieg-Holz, Ulrike/Bülow, Lars (2016): Linguistische Stil-und Textanalyse. Eine Einführung. Tübingen: NarrSzagun, Gisela (2013): Sprachentwicklung beim Kind. Ein Lehrbuch. Weinheim/Basel: Beltz, 5. aktualisierte Auflage.Weitere Literatur wird in der VO genannt.