Intendierte Lernergebnisse
Die Lehrveranstaltung bietet eine Übersicht der wichtigsten Bereiche der Grammatik der deutschen Gegenwartssprache und soll dazu befähigen, sprachliche Strukturen zu erkennen, wissenschaftlich zu beschreiben und kritisch zu bewerten.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Interaktive Vorlesung, ÜbungenDie meisten Einheiten finden nach dem Flipped-Classroom-Prinzip statt. Von den Studierenden wird erwartet, dass sie sich als Vorbereitung auf die einzelnen Einheiten selbstständig mit der jeweils zu besprechenden Theorie vertraut machen (durch die Kurslektüre, siehe unten, sowie durch im Moodle-Kurs zur Verfügung gestellte Lernvideos). In der LV besteht die Gelegenheit, auf Fragen und Schwierigkeiten einzugehen, die Zeit in der LV selber soll aber vor allem für Übungen verwendet werden.Zur Unterstützung wird für die Interessent(inn)en auch ein freiwilliges Tutorium zu dieser Lehrveranstaltung angeboten.
Inhalt/e
Wir behandeln ausgewählte Themen der Wort-, Phrasen- und Satzgrammatik. Der Schwerpunkt liegt auf der Anwendung grammatischer Begrifflichkeiten und Analysemodelle (nicht auf den Erwerb der Grammatikregeln!). Dazu analysieren wir Texte der deutschen Gegenwartssprache im Hinblick auf grammatische Kategorien und reflektieren über deren Funktion.Bei der Wortgrammatik besprechen wir insbesondere die einzelnen Wortarten und ihre wichtigsten Eigenschaften und Flexionsmerkmale sowie die wichtigsten Wortbildungsprinzipien des Deutschen. Bei der Phrasen- und Satzgrammatik werden einzelne Elemente der syntaktischen Struktur des deutschen Satzes (Feldermodell, Satzglieder, Attribute usw.) eingehender besprochen.
Erwartete Vorkenntnisse
Linguistisches Grundwissen, wie es zum Beispiel in den Lehrveranstaltungen "Grundkurs Sprachwissenschaft" (BA Germanistik) und "Sprache und Kommunikation" (Lehramt) angereicht wird, ist für diese Lehrveranstaltung unbedingt erforderlich. Außerdem sollten die wichtigsten Flexionsparadigmen und Grammatikregeln des Deutschen bekannt sein (d. h. Sie sollten wissen, wie man im Deutschen ein Verb, ein Adjektiv, einen Artikel usw. beugt und wie man einen geraden und grammatikalisch korrekten deutschen Satz bildet).
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
VC "Grundkurs Sprachwissenschaft" bzw. VO/VC "Sprache und Kommunikation" (oder eine äquivalente LV)
Literatur
Als Referenzwerk dient folgendes Buch: Imo, Wolfgang. 2016. Grammatik. Eine Einführung. Stuttgart: J.B. Metzler. (Das Buch kann ggf. auch als E-Book erworben bzw. über den AAU-Bibliothekskatalog konsultiert werden. Es ist selbstständig zu verarbeitende Lektüre zu den einzelnen Unterrichtsthemen, Nachschlagewerk und Lernhilfe, wird aber im Unterricht selber kaum benutzt.) Weitere Lektüre zu einzelnen Themen wird im Rahmen der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt.Als weiterführende Lektüre, insbesondere im Hinblick auf die Fachprüfung im Lehramtsstudium, empfehlen sich die entsprechenden Kapitel aus Boettcher, Wolfgang. 2009. Grammatik verstehen. Band I: Wort; Band II: Einfacher Satz; Band III: Komplexer Satz. Tübingen: Max Niemeyer.