Intendierte Lernergebnisse
In diesem Seminar werden Sie sich mit Unterrichtsabläufen beschäftigen, die die Arbeit an Grammatik einschließen. Bezogen auf die Vermittlung von Grammatik werden Sie sich mit verschiedenen Techniken und Verfahren der Einführung sowie der Übung und Anwendung von Grammatik auseiandersetzen.
Lehrmethodik
Als Dozentin werde ich Ihnen zu allen Themen einen Überblick geben. Dieser Überblick wird die relevante und aktuelle Grundlagenliteratur zu den einzelnen Themen zusammenfassen. Zu jedem Thema erhalten Sie im Anschluss Übungen, um das Gelernte zu vertiefen und praktisch anzuwenden. Teil des Seminars sollen darüber hinaus auch immer Phasen der Reflexion und der Diskussion sein.
Inhalt/e
Im Seminar werden wir uns mit der Vermittlung von Grammatik beschäftigen. Dazu werden wir uns in einem ersten Teil des Seminars mit dem DaF und DaZ-Unterricht als Ganzes beschäftigen und hier nach seinen „Bausteinen“ fragen. Der erste Baustein, mit dem wir uns näher beschäftigen werden, ist der Baustein Lesen und Hören, denn es sind die Lese- und Hörtexte, die die neuen grammatischen Strukturen enthalten. Sodann werden wir uns mit dem Baustein Grammatik einführen beschäftigen. Hier werden wir über Techniken und Verfahren nachdenken, die Lernende unterstützen, sich neue grammatische Strukturen zu erarbeiten. Das was eingeführt wurde, muss in einem weiteren Schritt geübt und angewendet werden. Daher werden wir uns anschließend mit dem Baustein Grammatik üben beschäftigen und uns hier mit Kennzeichen guter Übungen und verschiedenen Übungsformaten auseinandersetzen. Der letzte Baustein Grammatik anwenden wird sich den Aufgaben widmen. Auch hier werden wir nach Kennzeichen von guten Aufgaben sowie nach Formaten fragen. Ein eigenes Thema wird die Arbeit mit Sprachbausteinen sein. Ebenso als Thema ist die Visualisierung von Grammatik vorgesehen, wobei auch aktuelle Formen der Visualisierung, wie Sketchnotes und Erklärvideos, einbezogen werden sollen. Das Thema Grammatik und Poesie soll schließlich literarische Impulse setzen. Ergänzend soll immer wieder auch Zeit für grundsätzliche Fragen, zum Beispiel nach der Lehr-und Lernbarkeit von Grammatik, bleiben.
Erwartete Vorkenntnisse
Es werden keine Vorkenntnisse erwartet. Was ich mir als Dozentin wünsche ist Neugierde und Offenheit und die Bereitschaft sich auf "neue oder unbekannte Wege" des Lehrens und Lernens einzulassen.
Literatur
Funk, and Funk, Hermann. Aufgaben, Übungen, Interaktion. 1. Aufl., 2014.Weitere Literatur wird auf Moodle eingestellt.