Intendierte Lernergebnisse
Der Fokus der Lehrveranstaltung liegt auf der Wiederholung und Festigung der Lehrinhalte des Grundkurses Ältere Deutsche Sprache und Literatur (521.121). Es gibt Übungen zur mittelhochdeutschen Grammatik und Übersetzungsübungen. Der selbständige Umgang mit Hilfsmitteln (Wörterbücher und Grammatiken) wird ebenfalls erklärt. Die Lehrveranstaltung wird begleitend zum Grundkurs von Frau Assoc. Prof. Dr. Angelika Kemper angeboten.
Lehrmethodik
Vortrag, Wiederholung, Übungen, Übersetzungen
Inhalt/e
Zentrale Themen der Lehrveranstaltung sind die Laut- und Formenlehre und ausgewählte Erscheinungen der Syntax des Mittelhochdeutschen, die in Theorie und Praxis anhand ausgesuchter Textausschnitte behandelt werden. Inhaltlich orientiert sich die Lehrveranstaltung am Semesterprogramm des Grundkurses Ältere Deutsche Sprache und Literatur von Frau Assoc. Prof. Dr. Angelika Kemper.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Keine
Literatur
EinführungenThordis Hennings: Einführung in das Mittelhochdeutsche. 3., überarb. Aufl. Berlin/Boston 2012.Hilkert Weddige: Mittelhochdeutsch. Eine Einführung. 9., durchges. Aufl. München: Beck 2015.WörterbücherBeate Hennig: Kleines Mittelhochdeutsches Wörterbuch. 6. Aufl. Berlin/Boston: De Gruyter 2014.Matthias Lexer: Mittelhochdeutsches Taschenwörterbuch. 38. Aufl. Stuttgart: Hirzel 1992 oder frühere Aufl. (ab 35. Aufl. 1974). Skripte zu den einzelnen Themen und Fragmente mittelhochdeutscher Texte werden bereitgestellt.