Intendierte Lernergebnisse
Weiterentwicklung der Fähigkeit zur Analyse komplexer Textstrukturen und zum Erkennen ihrer jeweils autor- und epochenspezifischen Charakteristika.
Lehrmethodik
von Fragen der Seminarleiterin vorstrukturierte gemeinsame Textanalyse im Plenum, ergänzt durch Kurzreferate der Studierenden
Inhalt/e
Das Proseminar intendiert genaue Analysen zu Strukturprinzipien und Figurenkonstellationen von Thomas Manns facettenreichen Erzählungen unter Einbeziehung des kulturhistorischen Epochenhorizonts. Gemeinsam wollen wir untersuchen, wie sich der seit der Romantik tradierte Gegensatz zwischen Kunst und Leben unter den spezifischen Bedingungen von Ästhetizismus und Décadence wandelte und inwiefern er in Thomas Manns Erzählungen "Tonio Kröger", "Tristan", "Wälsungenblut" und "Der Tod in Venedig" hineinwirkte. Im Fin de siècle steigerte sich die Opposition von Kunst und Leben bis zur Problematik des Décadence-Ästheten, dessen morbide Spätzeitlichkeit sich von authentischer Produktivität entfernte. Die an Richard Wagners Musikdramatik geschulte Leitmotivtechnik Thomas Manns findet im Seminar ebenso Berücksichtigung wie seine durch Nietzsche beeinflusste Décadence-Diagnose. Außerdem wollen wir uns mit der Funktion von Ironie und Satire in Thomas Manns Erzählprosa beschäftigen, die ein besonderes Lektürevergnügen ermöglichen. Zu Beginn besprechen wir Thomas Manns erste Venedig-Erzählung "Enttäuschung", in der die für die Zeit der Jahrhundertwende charakteristische Sprachskepsis eine außergewöhnliche Gestaltung gefunden hat. In der Schlussphase des Semester wenden wir uns seiner hellsichtig über Diktatur und Demagogie des Faschismus reflektierenden Erzählung "Mario und der Zauberer" zu. Für die gemeinsame Textarbeit sind außerdem die Erzählungen "Der kleine Herr Friedemann", "Tobias Mindernickel", "Gladius Dei" und "Beim Propheten" vorgesehen. (Je nach Interesse der Teilnehmer/innen können alternativ auch von diesem Programm abweichende Prosatexte Thomas Manns für die gemeinsame Lektüre vereinbart werden.)Textausgaben: Fischer-Taschenbücher Nr. 9439 (Thomas Mann: Der Wille zum Glück und andere Erzählungen), Nr. 9440 (Thomas Mann: Schwere Stunde und andere Erzählungen), Nr. 9441 (Thomas Mann: Unordnung und frühes Leid und andere Erzählungen).
Erwartete Vorkenntnisse
Absolvierter Grundkurs (obligatorisch), Wissenschaftliche Arbeitstechniken (erwünscht, da sehr hilfreich für die Literaturrecherche und die Konzeption von Referaten und Hausarbeiten).
Sonstige Studienbehelfe
Blödorn, Andreas / Marx, Friedhelm (Hrsg.): Thomas-Mann-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart 2015 [relativ aktueller Forschungsstand, daher sehr empfehlenswert]. - Koopmann, Helmut (Hrsg.): Thomas-Mann-Handbuch. Stuttgart 1990. 3., aktualisierte Aufl. Frankfurt a.M. 2005 [=Fischer-Taschenbuch-Verl.] - Kurzke, Hermann: Thomas Mann. Epoche - Werk - Wirkung. 2. Aufl. München 1991. - Vaget, Hans Rudolf: Thomas-Mann-Kommentar zu sämtlichen Erzählungen. München 1984. - Detering, Heinrich (Hrsg.): Thomas Mann. Neue Wege der Forschung. Darmstadt 2008.