Intendierte Lernergebnisse
Einführung in die Methodik und Didaktik des DaF/DaZ-Unterrichts
Lehrmethodik
Literaturarbeit, Referate, Diskussionen, GruppenarbeitenHUP (Hospitations- und Unterrichtspraktikum)
Inhalt/e
Dieses Proseminar bietet die Möglichkeit, erste praktische Erfahrungen im DaF/DaZ-Unterricht zu sammeln. Es besteht aus einem Hospitations- und Unterrichtspraktikum (HUP), d. h., die Teilnehmenden müssen einerseits in verschiedenen DaF- und DaZ-Kursen hospitieren und andererseits auch erste Unterrichtsaktivitäten selbst durchführen. In den Proseminar-Sitzungen werden, unter Berücksichtigung von bestimmten Themenbereichen, Erfahrungen ausgetauscht, Unterrichtspläne besprochen und Kurseinheiten analysiert. Voraussetzung für das Proseminar ist die Absolvierung von Grundlagen DaF 1. Zielgruppe sind v. a. Germanistikstudierende, aber auch Studierende anderer Studienrichtungen, vorzugsweise von Fremdsprachen, Lehramtsstudierende bzw. Lehrende, die in irgendeiner Form mit Schüler/-innen nicht deutscher Muttersprache zu tun haben und/oder Personen, die eine „Zusatzqualifikation für den DaF/DaZ-Unterricht“ erwerben wollen, um einmal als DaF/DaZ-Lehrende im In- oder Ausland zu unterrichten.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
DaF Grundlagen 1 (kann parallel besucht werden)
Literatur
Literaturhinweise zu einzelnen Spezialbereichen werden in der Lehrveranstaltung gegeben.Link auf weitere Informationenhttps://daf.aau.at/