Intendierte Lernergebnisse
Am Ende der Lehrveranstaltung sollten die Studierenden einen Überblick über verschiedene Kriterien der Beurteilung von Texten/Büchern haben (Verlag, Kritik, Wissenschaft etc.).
Lehrmethodik
Lektüre, Diskussion, Gruppenarbeit
Inhalt/e
Im Alltag eines Verlages gehören beide Fragen zusammen. An jedes Buch, das Sie in Buchhandlungen oder Bibliotheken finden, wurden diese Fragen gerichtet, und die Entscheidung dauerte oft lange. Im Lektorat wird anders gelesen als an Universitäten; es geht weniger um Motive als um Relevanz, weniger um die Geschichte eines Stoffes als um dessen Aktualität.Dieser Blick auf Literatur wird im Zentrum der Lehrveranstaltung stehen. Wir erproben ihn an folgenden Segmenten: Neuerscheinung, Lyrik, Neuübersetzung eines Klassikers, Übersetzung. Die entsprechenden Seiten gehen Ihnen spätestens Anfang November zu, der Umfang hält sich in Grenzen; das Denken lässt sich so besser schulen.Falls Sie Anregungen oder Wünsche haben, melden Sie sich ohne Zögern, ich berücksichtige sie gerne.