Intendierte Lernergebnisse
Kenntnis repräsentativer literarischer Texte und Epochenüberblick; Fähigkeiten und Fertigkeiten im Verstehen und Interpretieren vormoderner Literatur
Lehrmethodik
Epochenspezifische Einführungen durch die Vortragende; gemeinsame interaktive Textarbeit
Inhalt/e
Die LV beschäftigt sich mit der deutschsprachigen Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit. Beispiele literarhistorisch bedeutsamer Texte werden gemeinsam gelesen und in ihrer sozialhistorischen Einbettung wie in ihren ästhetischen Qualitäten interpretiert. Ein Reader wird auf Moodle bereitgestellt.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Grundkurs ÄDL
Literatur
Primärtexte des Readers und des Seminarprogramms (auf Moodle)Althochdeutsche Literatur. Eine kommentierte Anthologie. Übersetzt, herausgegeben und kommentiert von Stephan Müller. Stuttgart (Reclam) 2007; Dieter Kartschoke: Geschichte der deutschen Literatur im frühen Mittelalter. München 1990 (DTV 4551); Joachim Bumke: Geschichte der deutschen Literatur im hohen Mittelalter. München 1990 (DTV4552); Thomas Cramer: Geschichte der deutschen Literatur im späten Mittelalter. München 1990 (DTV 4553).Peter J. Brenner: Neue deutscheLiteraturgeschichte. Tübingen 1996; Horst Albert Glaser (Hg.): DeutscheLiteratur. Eine Sozialgeschichte. Bd. 2: Spätmittelalter – Reformation –Humanismus. Hamburg 1991; Dirk Niefanger: Barock. Stuttgart 2000; David Wellbery: Neue Geschichte der deutschen Literatur. Berlin 2008.