Intendierte Lernergebnisse
Am Ende des Semesters sollen die Studierenden wissenschaftliche Konventionen und Standards kennengelernt und verinnerlicht haben und in der Lage seinLiteraturrecherchen durchzuführen und Bibliographien zu erstellen. Dazu gehört ein Kennenlernen der Einrichtung Bibiothek und die Benützung der Recherchetools. Richtiges, geübtes Zitieren gehört ebenso zu den Zielen wie die Vermeidung von Plagiaten. Die Lernziele sind erreicht, wenn die Studierenden die formalen Aspekte und Voraussetzungen wissenschaftlichen Arbeitens so gut beherrschen, dass die Vorbereitung von Seminar- und anderen Abschlussarbeiten keine Mühe mehr macht.
Lehrmethodik
Vortrag und praktische Übungen
Inhalt/e
In diesem Kurs geht es um die formalen und praktischen Aspekte des wissenschaftlichen Arbeitens. Wir wollen besonderes Augenmerk auf das Kennenlernen klassischer Strategien bei der Recherche legen, die Verwendung von Bibliografien und die Vermeidung von Plagiaten. Daneben sind auch verschiedene Zitierstandards Thema und werden geübt.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Keine.
Literatur
Keine Voraussetzung aber immer wieder im Unterricht besprochen werden diese Standardwerke:Burkhard Moennighoff, Eckhardt Meyer-Krentler: Arbeitstechniken Literaturwissenschaft. Paderborn: Fink 172015. (Online-Zugriff frei über AAU!)Harald Jele: Wissenschaftliches Arbeiten: Zitieren. 3. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer 2012.Weitere Literatur wird noch bekanntgegeben. Materialien werden vom LV-Leiter zur Verfügung gestellt.