Intendierte Lernergebnisse
Ad Fach- und Methodenkompetenz: Kenntnisse unterschiedlichster sprachwissenschaftlicher und sprachphilosophischer Perspektiven betreffend Text-Bild-(Ton)-Konglomerate bzw. nicht-lineare multimodale Texte und deren unterschiedlichste Darstellungsformen bzw. deren Textdesign, Kenntnisse bezüglich dynamisch-pragmatischer Zeichentheorien sowie Kenntnisse der Grundzüge der Social Semiotics, Kenntnisse über die Funktionsweisen und die intentionale Gestaltung multimodaler Texte bzw. Kommunikate sowie die unterschiedlichen semiotischen Potentiale der einzelnen Modi (Text, Bild, Ton, Farbe, Layout usw.), kritische Medienrezeption unter Miteinbezug unterschiedlichster Kontexte und Schärfung der Medienkompetenz im Allgemeinen sowie Reflexion über die Wirkung des jeweiligen Mediums bzw. der jeweils verwendeten Modi im Speziellen, Stärkung eines reflektierten Umgangs mit multimodalen (massen-)medialen TextenAd Persönlichkeits- und Sozialkompetenz: Medienkompetenz, kommunikative Kompetenz, Reflexionsfähigkeit
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Online-Vortrag – Vorstellung von Theorien und Methoden sowie praktischen Beispielen zu Text-Bild-Konglomeraten bzw. multimodalen Texten, Kurzpräsentationen der LV-TeilnehmerInnen zu multimodalen Beispieltexten, Beispielanalysen im Rahmen der schriftlichen Arbeit, Lektüre ausgewählter Texte zum Textbegriff und zur Multimodalität (die Texte werden auf Moodle zur Verfügung gestellt)Die Online-Sitzungen werden sowohl in synchroner als auch in asynchroner Form abgehalten (nähere Infos dazu folgen).
Inhalt/e
Im Zentrum der Lehrveranstaltung stehen Text-Bild-(Ton)-Konglomerate, d. h. multimodale Texte zusammengesetzt aus unterschiedlichsten semiotischen Modi und hierbei insbesondere multimodale (massen-)mediale Texte bzw. Kommunikate (etwa Texte aus den Printmedien und aus der Werbung sowie Texte aus dem WWW und Web 2.0/Social Web), aber auch multi- und hypermodale Alltagstexte im Allgemeinen (z. B. Text-Bild-Gefüge auf Hinweisschildern oder Alltagsgegenständen, Text-Bild-Konglomerate in Literatur, Wissenschaft, Kultur und Kunst usw.) sowie deren potentielle Funktionen und Wirkungen.Text-Bild-Konglomerate bzw. multimodale Texte erscheinen als die prototypische Textform der gegenwärtigen Kommunikation ("multimodal turn"), jeder Rezipient nimmt im Alltag täglich zahllose vorwiegend nicht-lineare Texte – also nicht sequentielle Textformen ohne festen Anfang und ohne festes Ende –, Bilder und andere Zeichen bzw. multimodale Zeichengebilde wahr, und das nicht nur im Bereich der öffentlichen massenmedialen Kommunikation, sondern auch auf Ebene der Privatkommunikation – wobei die Grenzen zwischen öffentlicher und privater Kommunikation gerade im Kontext des Social Webs ohnehin zunehmend verschwimmen. In der Lehrveranstaltung werden in Hinblick auf diese Tatsache und mit einem Fokus auf das für Medienprodukte des 21. Jahrhunderts speziell im Bereich der Printmedien und der elektronischen Medien typische multimodale Textdesign theoretische Fragestellungen problematisiert bzw. diskutiert und zudem wird auch praktisch mit nicht-linearen bzw. multimodalen Texten gearbeitet, um semiotische Prinzipien aufzuzeigen, die solchen multimodalen Kommunikaten zugrunde liegen, sodass deren wissenskonstituierende, aber zugleich auch potentiell manipulative Kraft erkennbar wird und letztendlich sowohl die Gestaltung solcher Texte als auch deren Rezeption bewusster angelegt werden kann. In diesem Zusammenhang werden auch unterschiedlichste Textfunktionen und Textwirkungen sowie semiotische Potentiale von multimodalen Texten diskutiert werden.Es soll sowohl ein Überblick über die Entwicklung linguistischer bzw. auch sprachphilosophischer Beschäftigung mit dem Thema gegeben als auch über diesbezüglich aktuelle Untersuchungen diskutiert werden. Es werden in diesem Kontext sowohl semiotische, textlinguistische – textgrammatische, textsemantische und textpragmatische – als auch allgemein diskursanalytische Ansätze vor allem auch in Bezug auf neue Medien vorgestellt und kritisch betrachtet werden. Ein zentraler Punkt wird hierbei auch die Thematisierung von Textualität und Texthaftigkeit im Allgemeinen bzw. die Diskussion des Textbegriffs im Kontext der medialen Text-Bild-Kommunikation sein: Wie sieht ein prototypischer Text im 21. Jahrhundert – im jeweilig relevanten Handlungsbereich – aus bzw. wie funktioniert dieser? (Vgl. dazu etwa auch semantische Modelle/Prototypentheorie sowie handlungstheoretisch-pragmatische Ansätze und Aspekte des Textdesigns).Themenkreise, die behandelt werden sollen:Textsemiotische und textpragmatische Zugänge zur Medienlinguistik bzw. Multimodalitätsforschung – Multimodalitätstheorien, Textdesign und Textwirkung von Text-Bild- bzw. Text-Bild-Ton-Konglomeraten auf unterschiedlichsten TrägermedienZur Begrifflichkeit und zur Anwendung: Text und Kontext - Text und Diskurs, text- und diskurslinguistische Zugänge zur multimodalen (massen-)medialen KommunikationVorläufer bzw. frühe Formen von nicht-linearen bzw. multimodalen Texten – zur Geschichte von Textdesign und Multimodalität, mediengeschichtliche Entwicklung unter dem Metablickwinkel der Multimodalität„Media literacy“, Medienkompetenz und Wissensevolution (insbesondere auch im Kontext der Social Web Kommunikation und Fake-News-Debatte)