Intendierte Lernergebnisse
Überblicks-Kenntnis der Haupttendenzen und -Werke deutschsprachiger Literaturgeschichte von ca. 1750-1890
Lehrmethodik
Einführend-orientierender Vortrag des LV-Leiters, ggf. Kurz-Referate (max. 8-10 Min.) und Thesen-Statements; Diskussion der auf Moodle bereitgestellten Materialien, die zeitgerecht (!) d.h. vor den jeweiligen LV-Einheiten (und nicht erst während) zu konsultieren wären.
Inhalt/e
Literaturgeschichte 2 versucht eine Kompaktübersicht der Epoche von Lessing/Sturm und Drang bis hin zum Naturalismus um 1890 zu präsentieren und - so möglich - zu bewältigen. Da dieses (wie fast jedes) Sommersemester eher kurz ist, und de facto die gemeinsame Arbeit erst mit dem 3. Termin beginnen kann (2. Termin entfällt!), muss das 'lange 19. Jahrhundert' recht gedrängt behandelt werden: normative Regelpoetik vs. bürgerl. Trauerspiel, Dramenkonzepte im Sturm und Drang, Weimarer Klassik, Früh- und Spätromantik, vom Früh zum poet. Realismus, Konzepte einer politisch-eingreifenden Literatur seit Heine, Büchner und die Jungdeutschen vs. Konzepte des 'Biedermeier', die Konstitution einer spezifisch österreichischen Literatur, , 'sociale Fragen', Peripherie und das Paradigma eines Naturalismus auf 'wissenschaftlicher' Basis.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
EinführungsLV sollten abgeschlossen sein; jedenfalls die STEOP!
Literatur
Entlegeneres wird über Moodle-Kurs bereitgestellt; Eine Liste der einschlägigen Novellen, Dramen, Romane wird zu Beginn der LV hochgeladen