Prüfungsmethode/n
Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme:a) Regelmäßige Teilnahme;b) Diskussionsfähiges Lesen der Pflichtlektüre und Beteiligung an der Diskussion;c) Verfassen von Kommentaren zu den Texten der Pflichtliteratur (s. u.) über das Moodle Forum;d) Halten eines Referates inkl. Moderation der anschließenden Diskussion;e) Verfassen eines Essays (3000-3500 Wörter.)
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Lektüre & Mitarbeit: von den Teilnehmer:innen wird erwartet, dass sie alle in der LV zu besprechenden Texte vor der jeweiligen Sitzung gelesen haben. Die Mitarbeit wird anhand themenrelevanter Wortmeldungen in der Debatte erhoben.Kommentare: Vor jeder Einheit ist im Moodle-Forum zum Seminar ein individueller Kommentar zur gelesenen Pflichtliteratur zu verfassen (d.h. in der Regel zwei Kommentare pro Blocktermin, Ausnahme erster und letzter Block). Ein Kommentar hat keine Mindest- oder Maximallänge, soll aber mindestens drei der folgenden vier Punkte berücksichtigen: - Das fand ich an diesem Text gut/überzeugend (Begründung!)- Das fand ich an diesem Text nicht gut/wenig überzeugend (Begründung!)- So passt der Text zu/widerspricht der Text bisherigen Argumenten, die wir gehört haben- Das ist eine offene Frage für mich, diese Aspekte sind mir nach wie vor unklarReferat: Die Teilnehmer:innen halten unter dem Semester ein 20-minütiges Referat zu einem der optionalen Texte (im Seminarplan grau unterlegt). Das Ziel der Referate ist es, Autor:innen und Entstehungskontext des Textes vorzustellen (1) und die zentralen Argumente und Aussagen so zu präsentieren, dass sie für diejenigen, die den Text nicht gelesen haben, verständlich werden (2). Bezüge zur Pflichtliteratur der jeweiligen Einheit oder des Seminares generell sind dabei explizit gewünscht. Das Referat beinhaltet eine visuelle Präsentation (Powerpoint o.ä.) (3), das Vorbereiten von 2-3 Diskussionsfragen (4) und die Moderation der folgenden Diskussion (5). [Die Teilleistungen eines erfolgreichen Referates sind zur Übersichtlichkeit in Klammern ( ) nummeriert] Essay: Die Teilnehmer:innen verfassen ein individuelles wissenschaftliches Essay zu einem der im Seminar behandelten Themen oder diskutieren ein alltagsweltliches Beispiel anhand der im Seminar behandelten Theorien. 3000- 3500 Worte sind für das Essay ausreichend.