Intendierte Lernergebnisse
Nach Abschluss dieses Kurses sollten die Studierenden in der Lage sein:Die Hauptthemen und Motive in der neueren serbischen, bosnischen und kroatischen Literatur zu identifizieren und zu analysieren.Die Rolle von Utopie und Realität in der Literatur dieser Region zu verstehen und zu diskutieren.Die historischen und politischen Kontexte zu kennen, die die literarische Produktion beeinflussen.Die Entstehung bestimmte Diskurse in der Literatur und welche Machtverhältnisse sie widerspiegeln und reproduzieren, zu erkennen.Narrative über Nation, Ethnizität, Geschlecht und Klasse in Texten zu analysieren.Eine kritische Perspektive auf die literarischen Darstellungen von sozialen und politischen Realitäten zu entwickeln.Literarische Texte im Kontext ihrer kulturellen und gesellschaftlichen Bedeutung zu interpretieren.Literaturwissenschaftlicher Zugang:Textanalyse, DiskussionKulturwissenschaftlicher Zugang:Kulturwissenschaftliche Grundlagen, Literatur als kulturelle Praxis, Diskursanalyse, Intersektionalität, Gedächtnispolitik und Erinnerungskultur, Postkoloniale Theorie, Theorien der Utopie und Dystopie, Gender Studies
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Präsentation, Diskussion, Online-Hörsaal via Moodle
Inhalt/e
Diese Lehrveranstaltung beschäftigt sich aus literatur- und kulturwissenschaftlicher Perspektive mit der Untersuchung von Utopie und Realität in der neueren bosnischen, kroatischen, montenegrinischen und serbischen Literatur. Ziel ist es, die vielfältigen literarischen Antworten auf die historischen und politischen Entwicklungen in diesen Ländern zu verstehen und die Art und Weise zu analysieren, wie Autoren utopische Visionen und realistische Darstellungen verwenden, um ihre gesellschaftlichen und kulturellen Anliegen auszudrücken. Der Kurs wird eine breite Palette von literarischen Genres und Stilen abdecken, darunter Romane, Kurzgeschichten, Essays und Gedichte, die von den 1990-er Jahren bis zur Gegenwart reichen.
Erwartete Vorkenntnisse
B/K/M/S Sprachkenntnisse von Vorteil, da die Literatur vorzugsweise im Original gelesen werden soll.
Literatur
Basara, Svetislav. „Andrićeva lestvica užasa.“Basara, Svetislav. „Kontraendorfin.“Dežulović, Boris. „Jebo sad 1000 dinara.“Jergović, Miljenko. „Sarajevski Marlboro.“Kekanović, Drago. „Veprovo Srce.“Lebović, Đorđe. „Semper idem.“Lujanović, Nebojša. „Oblak boje kože.“Mehmedinović, Semezdin. „Me´med, crvena bandana i pahuljica.“Nikolić, Jovan. „Hotel Nicaragua“.Rudan, Vedrana. „Besplatna dostava.“Stanišić, Saša. „Der Tunnel.“Špišić, Davor. „Ples s mladom.“Špišić, Davor. „Košer.“Savičević-Ivančević, Olja. „Adio kauboju".“Vidojković, Marko. „Balkan Blues.“Vidojković, Marko. „E baš vam hvala.“Vidojković, Marko. „Đubre.“Vidojković, Marko. „Covid19+.“Živković, Zoran. „Der unmögliche Roman.“ (ausgewählte Geschichten)Šehić, Faruk. „Knjiga o Uni.“Šehić, Faruk. „Priče sa satnim mehanizmom. (Predapokaliptični sevdah)“