Intendierte Lernergebnisse
In der Lehrveranstaltung erhalten die Studierenden Einblick in das breite Feld der beruflichen Möglichkeiten, das ihnen nach dem Studium offensteht. Sie reflektieren, welches theoretische Rüstzeug sie im Studium der Angewandten Kulturwissenschaft erhalten, und wie und wo sie dieses im Berufsleben einsetzen können.
Lehrmethodik
Online-Vorträge des Berufsfeldkolloquiums der Deutschen Gesellschaft für Empirische Kulturwissenschaft mit Gästen aus der BerufspraxisPräsenzsitzungen, in denen die Online-Vorträge besprochen und gemeinsam reflektiert werdenBerichte von Studierenden, die bereits ein Praktikum absolviert haben
Inhalt/e
"Und was kann man dann mit dem Studium machen?" - ist eine Frage, mit der sich die meisten Studierenden der Sozial- und Kulturwissenschaften konfrontiert sehen. Das Berufsfeldkolloquium der Deutschen Gesellschaft für Empirische Kulturwissenschaft geht im Wintersemester in die vierte Runde und bietet Online-Vorträge mit Absolvent:innen der Kulturanthropologie/Empirischen Kulturwissenschaft an. Im Dialog mit Lehrenden unserer Disziplin stellen sie ihr Berufsfeld vor und zeigen, wie viele Möglichkeiten, Studierenden nach dem Studium offen stehen. In der Lehrveranstaltung nehmen wir zum einen an den Online-Sitzungen teil, zum anderen treffen wir uns in Präsenz, um die Inhalte gemeinsam zu reflektieren. Dabei fokussieren wir darauf, welche Kompetenzen im Studium der Angewandten Kulturwissenschaft erworben werden und wie diese in die Berufspraxis genutzt werden können.Zudem tauschen wir uns, soweit möglich, über bereits absolvierte Praktika aus.