Intendierte Lernergebnisse
Die Teilnehmer:innen der Lehrveranstaltung erhalten einen grundlegenden Überblick darüber, womit sich eine empirische Kulturwissenschaft befasst, die alltägliche Lebenswelten und Phänomene sowie soziokulturelle, ökonomische und politische Prozesse analysiert. Langfristiges Ziel ist es, auf Basis einer ethnographischen Perspektive systematisch-wissenschaftliches Argumentieren zu erlernen, das Ambivalenzen und Widersprüche in den Blick nehmen und in Geschichte und Gegenwart einordnen kann.Zudem lernen die Teilnehmer:innen konkrete (Berufs)Felder kennen, in denen kulturwissenschaftliche Kenntnisse und Perspektiven angewandt werden.Die Veranstaltung ergänzt die beiden STEOP-Lehrveranstaltungen 200.001 und 200.002.
Lehrmethodik
Vortrag durch die LV-LeiterinEigenständige Lektüre der TexteDiskussion im PlenumImpulsreferat / kleine Recherche- und SchreibbeiträgeVerfassen einer Abschlussreflexion
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung führt in die Sicht- und Arbeitsweisen der Empirischen Kulturwissenschaft/Kulturanthropologie/Europäischen Ethnologie in Geschichte und Gegenwart ein. Sie macht Sie mit unterschiedlichen theoretischen Zugängen, zentralen Begriffen und Konzepten vertraut. Außerdem erhalten Sie Einblicke in exemplarische Forschungsfelder. Sie lernen eine Disziplin kennen, die aus der historischen Volkskunde hervorgegangen ist und sich in Auseinandersetzung mit anderen Fächern, wie den Cultural Studies, zu einer kritischen Kulturanalyse entwickelt hat.Kulturwissenschaftliches Denken stellt eine relevante Schlüsselkompetenz für ganz unterschiedliche Praxis- und Berufsfelder dar. Sie erhalten in der LV Einblicke in die vielfältigen Anwendungsbereiche.
Literatur
Kaschuba, Wolfgang (2006): Einführung in die Europäische Ethnologie. Dritte Auflage. München: Beck.Bakker, Laurens et al. (2021): Anthropologists wanted: why organizations need anthropology. Amsterdam: Amsterdam University Press.