Intendierte Lernergebnisse
Themen
Privatrecht: An Hand konkreter Fallstellungen wird das Privatrecht in jenen Bereichen theoretisch und praktisch abgehandelt werden, in denen sich auch kulturwissenschaftliche Fragen ergeben.
Lehrziel
Selbstredend kann eine einsemestrige Lehrveranstaltung Studentinnen und Studenten nicht zu Juristinnen und Juristen ausbilden; erzielt werden soll ein juridisches Grundverständnis im alltäglichen (Kultur-)Leben. Die Lehrveranstaltung soll daher Grundfragen des Rechts behandeln. Ein grundlegendes Verständnis für juristische Basisfragen soll erzielt werden.
Lehrmethodik
Die LV wird dialogisch und interaktiv abgehalten, wobei alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingebunden werden.
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung soll Hörerinnen und Hörer, die nach Absolvierung ihres Studiums im kulturwissenschaftlichen Bereich tätig sein werden, befähigen, juristische Sachverhalte selbstständig zu erkennen und zu beurteilen sowie – den Erfordernissen entsprechend – darauf zu reagieren, sei es durch eigenständige Aktivitäten oder Inanspruchnahme professioneller Unterstützung. Vorgetragen werden daher ausgewählte Kapitel des Privat-, Arbeits-, Medien- und Urheberrechts. Auf – besondere und im Zusammenhang stehende – Fragen wird der Lehrenden gerne unmittelbar eingehen.
Erwartete Vorkenntnisse
Besonderes Interesse an der rechtswissenschaftlichen Materie.
Literatur
Ferk/Pollak: Grundzüge des Unternehmens- und Vertragsrechts, Hermagoras Verlag, Klagenfurt (auch als e-book erhältlich).Auf weitere erforderliche Literatur wird in der LV hingewiesen.