Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden lernensich einer Buchlektüre aus verschiedenen Perspektiven anzunähern ausgewählte Aspekte zu vertiefenein komplexes gesellschaftlich relevantes Themenfeld historisch einzuordnen und zu reflektierenwie das Wissenschaftsformat „Tagung“ funktioniert
Lehrmethodik
Eigenständige Lektüre, Input durch die Dozentin, Kurzpräsentationen, Gruppenarbeiten
Inhalt/e
In seinem anschaulich geschriebenen Buch Kultur der Digitalität (2016) beschreibt Felix Stalder das komplexe Zusammenspiel von technischen, sozialen und gesellschaftlichen Wandlungs- und Entwicklungsprozessen. Referentialität, Gemeinschaftlichkeit und Algorithmizität sind gemäß Stalder Charakteristiken der Kultur der Digitalität, „in der sich immer mehr Menschen auf immer mehr Feldern und mithilfe immer komplexerer Technologien an der Verhandlung von sozialer Bedeutung beteiligen“ müssten. Stalder befragt nicht nur die gegenwärtige Kultur die Digitalität, sondern gibt auch einen Überblick über die relevantesten Theoriekonzepte und Stationen der Gesellschaftsgeschichte des 20./21. Jahrhunderts.In der Lehrveranstaltung bereiten wir für jede Sitzung einen Abschnitt des Buches vor und diskutieren diesen gemeinsam. Ergänzt wird die Buchlektüre durch vertiefende Einblicke in einzelne Themenfelder.Der Lektürekurs dient (auch) als Vorbereitung für die Tagung „Alltag und Kultur/en der Digitalität“, die im Mai 2023 vom Institut für Kulturanalyse und dem Digital Age Research Center an der AAU ausgerichtet wird. Felix Stalder wird bei der Tagung als Keynote-Speaker einen Abendvortrag halten.
Literatur
Es empfiehlt sich, den Band selbst anzuschaffen: https://www.suhrkamp.de/buch/felix-stalder-kultur-der-digitalitaet-t-9783518126790