Intendierte Lernergebnisse
Die Entwicklung von wissenschaftlichen Schreibkompetenzen Die Reflexion des Schreibprozesses SelbstorganisationSchreibblockaden erkennen, in den Schreibprozess einordnen und lösen könnenUmsetzung eines Schreibprojektes
Lehrmethodik
Einzel- und Gruppenarbeit/Übungen/Vortrag/Schreibwerkstatt/Textfeedback
Inhalt/e
Diese praxisorientierte Lehrveranstaltung begleitet alle Studierende, die einen individuellen Text (Essay, Seminar- oder Abschlussarbeit, Referat ...) beginnen möchten oder bereits mitten im Schreibprozess sind und das Interesse mitbringen, am eigenen Text zu arbeiten. In einem reflektierten Prozess lernen die Teilnehmer*innen ihre eigene Schreibstrategie kennen und können dadurch ihre wissenschaftliche Schreibkompetenz stärken und weiterentwickeln. Im Vordergrund steht das Arbeiten am eigenen Text und der Austausch in der Gruppe. Das Ziel ist die Fertigstellung eines individuellen Textes. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, im Rahmen von Einzelberatungen individuelle Fragen zu klären und auf ausgewählte Textstellen Feedback zu erhalten.
Erwartete Vorkenntnisse
Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens Die Teilnehmer*innen sollten ein eigenes Schreibprojekt mitbringen, an dem sie während des Semesters arbeiten möchten (oder das sie beginnen wollen)