Intendierte Lernergebnisse
Kenntnis der wichtigsten Theorien auf dem Gebiet der philosophischen Ethik, ihrer Probleme und Begrifflichkeiten.
Lehrmethodik
Input durch den Lehrenden, gemeinsame Diskussion.
Inhalt/e
Anhand ausgewählter Primärtexte aus der Geschichte der philosophischen Ethik, von Platon bis Peter Singer, bietet die Vorlesung 1. einen systematischen Überblick über die wichtigsten ethischen Theorien (Tugendethik, Deontologische Ethik, Utilitarismus, Zukunftsethik); 2. die Erläuterung zentraler ethischer Grundbegriffe (Wert, Würde, Gerechtigkeit, Sollen, Verantwortung etc.); 3. Überlegungen zum Verhältnis allgemeine Ethik – angewandte Ethik (Bioethik, Umweltethik etc.).
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
- Ricken, Friedo: Allgemeine Ethik. 4. Auflage. Stuttgart. Kohlhammer 2003. - Tugendhat, Ernst: Vorlesungen über Ethik. Frankfurt/M. Suhrkamp 2003. - Sandel, Michael J.: Justice. What‘s the right thing to do? New York 2010.