Intendierte Lernergebnisse
Fähigkeit einzelne Positionen und Namen inhaltlich beschreiben und geschichtlich einordnen zu können. Kenntnis der im Moodle-Kurs zur Verfügung gestellten (Original)Texte.
Lehrmethodik
Vortrag, Diskussion, Moodle-Kurs.
Inhalt/e
Überblick über die Geschichte der Philosophie des Mittelalters anhand ausgewählter Positionen gemäß der Einschätzung Hirschbergers:"Wohl die Hälfte der philosophischen Literatur wäre nicht geschrieben worden, wenn ihre Autoren die Vorgeschichte der Worte und Probleme, in denen und über die sie sprechen, wirklich gekannt hätten.“ (Hirschberger, Johannes: Geschichte der Philosophie. Wien. Herder 1980, 5)
Literatur
- Böhner, Philotheus / Gilson, Etienne: Christliche Philosophie. Paderborn. Schöningh 1954.- Flasch, Kurt: Augustinus. Einführung in sein Denken. Stuttgart. Reclam 1994.- Flasch, Kurt (Hg.): Geschichte der Philosophie in Text und Darstellung. Bd. 2: Mittelalter. Stuttgart. Reclam 2001.- Fuhrmann, Horst: Einladung ins Mittelalter. München. Beck 2004.- Heinzmann, Richard: Philosophie des Mittelalters. Grundkurs Philosophie Bd. 7. Frankfurt/M. Kohlhammer 1998.- Heinzmann, Richard: Thomas von Aquin. Eine Einführung in sein Denken. Mit ausgewählten lateinisch-deutschen Texten. Frankfurt/M. Kuhlhammer 1994.- Hirschberger, Johannes: Geschichte der Philosophie. 2 Bde. Freiburg im Breisgau. Herder 1990.- Störig, Hans Joachim: Kleine Weltgeschichte der Philosophie. Frankfurt/M. Fischer 1990. - Russell, Bertrand: Philosophie des Abendlandes. München. Fischer 2004.- Vorländer, Karl: Geschichte der Philosophie. Mit Quellentexten. 3 Bde. Reinbek. Rowohlt 1990. - Die Text im Moodle-Kurs.