Intendierte Lernergebnisse
Das Proseminar soll die Teilnehmer dazu befähigen,(1) philosophische Texte zu analysieren(2) grundlegende Begriffe und Fragestellungen im Bereich der Religionsphilosophie zu identifizieren und kritisch zu kommentieren
Lehrmethodik
Die Diskussion erfolgt auf Grundlage von Texten. Zur Einführung in die jeweilige Thematik werden zentrale Begriffe, Fragestellungen und Hintergrundliteratur erläutert. Das anschließende Kurzreferat eines Teilnehmers dient als Einstieg in die ausführliche Besprechung der Texte. Am Ende eines Seminarblocks werden die wichtigsten Diskussionsergebnisse noch einmal zusammengefaßt. Für den Zeugniserwerb ist die Anwesenheit der Studierenden in der Lehrveranstaltung sowie das Verfassen einer Proseminararbeit erforderlich.
Inhalt/e
Das Seminar beschäftigt sich mit traditionellen und zeitgenössischen Reaktionen auf den religiösen Glauben und die religiöse Praxis. Es untersucht die Plausibilität gängiger Religionskritik, einschließlich der des New Atheism (Dawkins, Dennett, Hitchens, etc.), ebenso wie die philosophische Verteidigung des religiösen Glaubens. Zum Themenspektrum gehören erkenntnistheoretische Aspekte religiösen Glaubens, Magie und Aberglaube, der Begriff des Wunders, die Hoffnung auf Unsterblichkeit, die Beziehung zwischen Religion und Moral, das Verhältnis der Religion zur Wissenschaft, sowie die Rolle der Religion im öffentlichen Leben.
Erwartete Vorkenntnisse
Das Seminar setzt keine Kenntnisse über die Religionsphilosophie voraus.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Keine
Literatur
Ayer, Alfred J., and Herbert Herring. Sprache, Wahrheit und Logik. 1972. Siehe Kap. 6, „Kritik der Ethik und Theologie“.Dawkins, Richard. Der Gotteswahn. 2. Aufl.., 2007. Siehe Kap. 2, „NOMA“ und „Das große Gebetsexperiment“.Dennett, D. C., and Frank Born. Den Bann brechen : Religion als natürliches Phänomen. Erste Auflage., 2016. Siehe “Pandoras Büchse wurd geöffnet“ (S. 15-17) und „Welchen Bann brechen?“ (S. 17-49).Frazer, James George, and Helen von Bauervon. Der goldene Zweig : eine Studie über Magie und Religion. 2. Ungekürzte Ausg.., 1977. Siehe Kap. IX ,“Die Verehrung von Bäumen“ (S. 159-175).Hitchens, Christopher. Der Herr ist kein Hirte : wie Religion die Welt vergiftet. 1. Aufl.., 2007. Kap. 5, “Die metaphysischen Behauptungen der Religion sind falsch” (S. 83-95); Kap. 10; „Billige Wunder und der Niedergang der Hölle“ (S. 171-189).Hume, David, et al. Eine Untersuchung über den menschlichen Verstand. 6. Aufl.., 1907Holland, R. F. “The Miraculous.” American Philosophical Quarterly 2/1 (1965): 43–51. _______ "For Ever?". Philosophical Quarterly 24/94 (1974): 1-16.Kuhn, Thomas S. Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen. 2., rev. u. um d. Postskriptum von 1969 erg. Aufl., 5. Aufl.., 1981.Nagel, Thomas, „Der Tod“, in Letzte Fragen. Erw. Neuausg., 3. Aufl.., 2012 (S.17-29).Platon, EutyphronTaylor, Charles. „Für einen neuen Säkularismus“, in Den Säkularismus neu denken : Religion und Politik in Zeiten der Globalisierung. 2010 (S. 5-29). Viertbauer, Klaus, and Georg Gasser. HandbuchAnalytische Religionsphilosophie.J. B. Metzler'sche Verlagsbuchhandlung & Carl Ernst Poeschel GmbH, 2019. [Volltext elektronisch]Williams, Bernard. “The Makropulos case: reflections on the tedium of immortality”, in Problems of the Self : Philosophical Papers 1956-1972. Nachdr.d.Ausg.1973. ed., 1975. Winch, Peter. „Bild und Vorstellung“ und „Bedeutung und religiöse Sprache“, in Versuchen zu verstehen. 1. Aufl.., 1992.Wirtz, Markus. Religionsphilosophie : Eine Einführung. 1st ed. 2022., 2022. [Volltext elektronisch]Wissenschaftliche Weltauffassung Wiener Kreis, hrsg. vom Verein Ernst Mach. Artur Wolf Verlag, Wien 1929. Wittgenstein, Ludwig, Tractatus Logico-Philosophicus, 32. Aufl.., 2009._____ Philosophische Untersuchungen : kritisch-genetische Edition. 1. Aufl.., 2001._____ Vorlesungen und Gespräche über Ästhetik, Psychoanalyse und religiösen Glauben. 1. Aufl.., 1994.