Intendierte Lernergebnisse
Vermittlung von Kenntnissen über Entstehung und Geschichte der Entwicklungshilfe und Entwicklungspolitik und ihren Zusammenhang mit Kolonial- und Großmachtpolitik. Befähigung der TeilnehmerInnen zur kritischen Auseinandersetzung mit Konzepten und Strategien von Entwicklungspolitik sowie mit Positionen der Kritik , des Widerstandes und der Alternativen von Seiten der Akteure des Globalen Südens.
Lehrmethodik
Methodisch ist das Proseminar dialogisch angelegt: nach Impulsvorträgen des Leiters sollen von den TeilnehmerInnen grundsätzliche Texte zu den Themen vorgestellt und diskutiert werden. In der Folge werden Thesen und relevante Fragestellungen formuliert.
Inhalt/e
Die Entstehung der Entwicklungspolitik und Entwicklungshilfe aus Kolonialpolitik und MissionshilfeDas Verhältnis der Entwicklungspolitik/-hilfe zum (Kalten und heißen) KriegGeschichte der Entwicklungspolitik und ihrer wechselnden DiskurseKonzepte von EntwicklungInklusionen und Ausgrenzungen (von Akteuren, Konzeptionen und „Beholfenen“)Globale Gerechtigkeit = Globale Lösung der Ungleichheiten?Philosophische Begründungen und Rechtfertigungen der Entwicklungspolitik und Entwicklungshilfe bzw. deren AblehnungEthik und Internationale Solidarität: Der persönliche Umgang mit weltweiter Ungerechtigkeit und Ungleichheit.
Erwartete Vorkenntnisse
Lektüre von Grundsatztexten bzw. Kenntnis einschlägiger Internetseiten vor Beginn des Proseminars (Dazu Angaben im Moodle bis Anfang März). Bereitschaft zu Dialog und Debatte.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Keine
Literatur
Thomas Kesselring, Ethik der Entwicklungspolitik, Gerechtigkeit im Zeitalter der Globalisierung. München 2003Henning Hahn, Globale Gerechtigkeit. Eine philosophische Einführung. Frankfurt/Main 2009.Gottfried Schweiger, Clemens Sedmak (Hg.), Handbuch der Philosophie und Armut, Stuttgart 2021.www.undp.org Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationenwww.oecd.org OECD Development Assistance Committee (DAC)www.entwicklung.at Österreichisches Entwicklungszusammenarbeitwww.ada.gv.at Austrian Development Agency.www.oefse.at Österreichische Forschungsstiftung für Entwicklungshilfewww.paulofreirezentrum.at Paulo-Freire-ZentrumAngaben werden vor Beginn der Blockveranstaltungen ergänzt bzw. Texte ins Moodle gestellt.