Intendierte Lernergebnisse
Verschiedene Arten von Argumentenerkennen könnenanalysieren könnenbeurteilen können
Lehrmethodik
Vortrag, gemeinsame Lektüre, Diskussion, Einzelarbeit (Lektüre und schriftliche Aufgaben), Präsentation der schriftlichen Abgaben
Inhalt/e
Philosophische Texte sind mehr als nur eine Sammlung von verschriftlichen Gedanken. Aussagen werden darin logisch begründet; durch diese Begründung erhalten philosophische Behauptungen ihre Überzeugungskraft. Die Struktur von Aussage und Begründung wird als Argument bezeichnet.Die Analyse von Argumenten ist der Inhalt dieses Kurses: Woraus besteht ein Argument? Welche Arten gibt es? Was sind gute oder schlechte Argumente?Der Kurs setzt folgende inhaltliche Schwerpunkte:Philosophische BegriffeAussagenlogik und formales SchließenToulmin-SchemaRiskante Argumente
Literatur
Betz, G. (2020). Argumentationsanalyse. Berlin: Metzler.Brun, G. & Hirsch Hadorn, G. (2014). Textanalyse in den Wissenschaften. 2. Aufl. Zürich: Vdf.Hoyningen-Huene, P. (1998). Formale Logik. Stuttgart: Reclam.Pfister, J. (2013). Werkzeuge des Philosophierens. Stuttgart: Reclam.Tetens, H. (2006). Philosophisches Argumentieren. Eine Einführung. 2. Aufl. München: C. H. Beck.Toulmin, S. (2003). The Uses of Argument. Updated edition. Cambridge: Cambridge University Press.Weitere Literatur wird im Kurs bekannt gegeben.